Subject: Rubymine-Git-Integration: SmartHTTP mir Proxies nutzen
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 11 Jun 2011 14:46:05 +0200

Ich habe ja seit Ewigkeiten nicht mehr wirklich VCS genutzt,
jedenfalls keines aktiv. Ab und an nen Checkout, aber etwas
beigetragen? Das ist wirklich lang her.

Fuers Studium musste ich mich aber wieder einlesen/-arbeiten
und kam schnell wieder rein. Bei mir funktionierte git ohne
Probleme, aberdas unter Windows einzurichten ist richtig
aetzend. Es fuehlt sich einfach nicht "heimisch" (?) an.

Es ist zwar nicht viel mehr zu tun als den Installer runter-
zuladen, zu installieren und ein paar Konfigurationen zu
machen, aber das alles erfolgt auf eine Art, die nicht zu
der Masse an Windows-Nutzern passt -- insbesondere der Teil,
der Angst vor der Kommandozeile hat.

Klar, koennte man sagen, dass fuer die auch git nicht gedacht
ist, aber das geht an meinen Anforderungen vorbei: Ich habe
solche Leute eben in meinem Tutorium sitzen und ich kann sie
innerhalb der wenigen Zeit nicht zig Baustellen aufreissen.

Das zweite was mich zur Weissglut getrieben hat, ist der
Zwangsproxy hier im Hochschulnetz. Ich werde wohl nie ver-
stehen, warum man so etwas will. Warum man nicht einfach
ein paar Standard-Ports frei macht. Wenn eine Veranstaltung
Port X oder Software Y braucht, dann muss das laufen. Kann
doch nicht sein, dass ich jedesmal alles in HTTP-Pakete
packen muss, um ans Ziel zu kommen.. was mit Windows und
den Rechteeinschraenkungen die man hier hat alles andere
als leicht ist.

Aber ich wollte eigentlich nicht nicht direkt ueber den
Proxy schimpfen, sondern ueber RubyMine, eine brauchbare
Ruby-Entwicklungsumgebung, wenn man auf fette, proprietaere
IDEs steht. Aber wie gesagt, sie ist brauchbar und es gibt
kostenlose Lizenzen fuer Forschung und Lehre. Zudem lag
die Wahl ja nicht an mir, ich selbst nutze es nicht, aber
wenn alle Studis es nutzen... Nun gut, komme ich also
zum Punkt:

Es ist absolut nervig, wenn eine Anwendung eigene Proxy-
Einstellung hat, die man nutztz und es fast ueberall
funktioniert -- in diesem Fall RubyMine-Updates und GEM-
Installationen -- aber bei anderen Sachen eben nicht.
Konkret gelten diese Proxy-Einstellungen nicht fuer git,
sei es weil es ein exterens Tool ist, sei es, weil die
Entwickler einfahc vergessen haben, dass git auch ueber
HTTP laufen kann.

Fuer alle die also unter Windows arbeiten, hinter nem
Hochschulproxy sitzen und Probleme haben git ueber
HTTP zu fahren, denen sei geraten vorher die Umgebungs-
Variablen HTTP_PROXY und HTTPS_PROXY zu setzen.