Subject: Ueber das Geben und Nehmen von Zeit
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 07 Jun 2011 23:52:00 +0200

Wer haeufiger mit mir kommuniziert, der wird wissen, dass ich gerne
laengere Mails schreibe. Das liegt daran, dass ich zum einen haeufig
abschweife, zum anderen ich aber auch kleinere Details fuer wichtig
oder zumindest interessant halte.

Solche Texte zu schreiben bedarf Zeit und Ruhe; beides habe ich in
der juengten Vergangenheit eher selten. Es kommt daher immer mehr
vor, dass ich mich am Anfang der Mail fuer die grosse Zeitspanne
entschuldigen muss, die zwischen dem Maileingang und der Antwort
liegt. Ich moechte ja nicht eine Antwort hinschludern, denn Leute,
die mir etwas bedeuten, haben ein gewisses Recht darauf, dass ich
mir fuer sie Zeit nehme. Das fuehrt zu der paradoxen Situation,
dass mir nahestende deutlich laenger auf Mails warten, als Fremde,
die ich mit Einzeiler-Antworten abspeisen kann.

Ein weiteres Problem ist, dass lange Textwuesten von vielen Leuten
nicht gerade als einladend wahrgenommen werden. Und tatsaechlich
fehlt es mir bei einigen Themen an der Faehigkeit, sie auf das
Wesentliche zu reduzieren, das Praegnante herauszuarbeiten. Was
mich bei sowas insbesondere traurig macht, ist der Gedanke, dass
die Zeit, die ich in eine Antwort investiere nicht nur eine Art
Geschenk von mir an den jeweiligen Adressaten ist, sondern ich
mir im gleichen Zug ja anmasse, ueber deren Zeit zu verfuegen,
denn auch das Lesen solcher Texte -- und ggf. das Wiederantworten
-- frisst ja ebenfalls Zeit.

Ich moechte mich daher mal bei allen entschuldigen, die unter
meinen epischen Ausschweifungen leiden. Als kleine Uebung fuer
mich und Geschenk fuer euch, habe ich diesen Text mal kompaktiert,
so dass er mit unter 130 Zeichen sowohl fuer Twitter als auch
fuer SMS geeignet ist:

Schreiben, Zeit nehmen: Ein Geschenk. Ausdruck der Wertschaetzung.
Oder die Anmassung ueber die Zeit des Lesenden zu verfuegen?