Subject: Ueber Ehrlichkeit, Harmoniestreben und den Umgang mit Kritik
From: [email-masked]
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 05 Jun 2011 20:57:31 +0200

Die Gesellschaft krankt. Sie krankt an einer Eigenschaft, die
harmloser nicht sein kann, die sogar einst positiv war, doch
nun zum fundamentalen Problem pervertierte:

Harmoniestreben.

Aus dem Harmonistreben entstand die unbestritten wichtige und
positive Faehigkeit, Kompromisse zu schliessen, und auch die
Toleranz ist grundsaetzlich von grossem Wert. Doch falsch ver-
standene Toleranz haben zu einem Zustand gefuehrt, dass man
nicht nur "falsche" Dinge hinnimmt, sondern gar seine eigene
Sicht verschweigt.

Diese Unfaehigkeit, seine eigene Meinung zu aeussern, sei es
aus Ruecksicht auf andere, sei es weil man einen eigenen
Nachteil befuerchtet, fuehrt zu einer Kultur des Konformismus,
einer vordergruendigen Angepasstheit.

Doch die Gesellschaft braucht die kritische Auseinandersetzung
mir promblematischen Themen, nur so kann man sich dem "Wahren"
annaehern. Und waehrend die Angepasstheit des Einzelnen oder
gar der Masse noch kein unloesbares Problem darstellt, so hat
diese Haltung doch bei den wenigen unbestritenen, der "Elite",
zu einer Arroganz der Macht gefuehrt: Sie glauben, dass sie
die "Wahrheit" kennen, das "Richtige" tun, weil sie bisher nie
in Frage gestellt wurden.

Dies foerdert eine Unfaehigkeit, die es ihnen nicht ermoeglicht,
mit Kritik umzugehen und auf entsprechende Fragen nicht oder
strafend zu reagieren -- letzteres bekraeftigt die Masse in
ihrem Glauben, lieber nichts zu sagen, nicht zu widersprechen.

Interessanterweise funktioniert die Unterdrueckung der eigenen
Meinung nicht wirklich gut. Wir brauchen ein Ventil, um uns
den Frust von der Seele zu reden: Studenten tuscheln eher mit
den Komilitonen, als den Dozent anzusprechen; man erfindet
lieber vor dem Aussenseiter Ausreden, und sagt seine Meinung
nur innerhalb der Clique -- verstaendlicherweise, denn man
ist ja auf Harmonie aus, sucht also nach Bestaetigung, die
man eher von Gleichgesinnten erhaelt.

Was hier jedoch stattfindet macht die Lage jedoch nur noch
fataler. Denn das Problem wird nicht mehr da angesprochen,
wo es auftritt, wo es zwar weh tut, aber wo es loesbar ist,
sondern es wird verlagert zu einem Punkt, wo es eben nicht
loesbar ist. Dort geht es allerdings auch gar nicht mehr um
die Loesung oder die kritische Auseinandersetzung, es geht
dann nur noch darum Bestaetigung zu erhalten, geliebt zu
werden, Harmonie.

Auch wenn vieles hier auf ein hierarchisches System gemuenzt
ist (Studium, Arbeit), so sei abschliessend darauf hingewiesen,
dass das ganze natuerlich prinzipiell auch im privaten, oder
generell wenn zwei Menschen aufeinander treffen, beobachtbar
ist. Die Faehigkeit ehrlich zu sich und zu anderen -- gerade
denen, die eventuell Kritik traefe -- zu sein, fehlt einem
Grossteil der Gesellschaft (mich eingeschlossen). Ebenso ist
auch das Zuhoeren, das Akzeptieren von anderen Meinungen,
nicht wirklich verbreitet.