Subject: JavaScript-Rant
From: [email-masked]
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 03 Jun 2011 12:12:37 +0200

Ich kotze mich ja in regelmaessigen Abstaenden ueber JS aus, aber in
der letzten Zeit nahere ich mich doch meiner Frust-Grenze. Nicht nur,
dass man mich als Nicht-JS-Benutzer nicht mehr haben will...

wacom.eu:
> Please enable Javascript to visit our page. Sorry, our site is only
> available from a browser which accept Javascript.

..nein, das ist auch noch gelogen, denn ein Grossteil der Seite
funktioniert auch ohne JS ganz prima. Das wird allerdings zunehmend
die Ausnahme. Normalerweise wird man ohne JS einfach schlicht
ignoriert, keine Warnung, kein Hinweis, dass hier JS noetig ist,
man bekommt einfach kaputte Seiten hingeschmissen. Friss oder
stirb.

Bei Google funktioniert die Bildersuche nur, wenn ich sie direkt
ansurfe, suche ich nach einem Begriff und schalte dann auf "Bilder"
um, erhalte ich leere Ergebnisse. Noch schlimmer sind dann die
verhassten Web2.0 Sites: Das Twitter mir haeufiger mal nicht mal
lesenden Zugriff erlaubt, das habe ich schonmal erwaehnt. Aber
auch Mediatehken, Vortragsaufzeichnungen und solche schon leicht
perversen Sachen wie Prezi (Online-Folien sind toll, aber bitte
nicht in so einem Format...) machen einem echt das Leben schwer.

Wollen die Leute nict, dass man ihren Content liest? Was ist so
schwer daran, das Zeugs auch ganz normal als Download anzubieten?
Auch wenn wir fast immer online sind, habt ihr das nicht, dass
ihr mal im FUnkloch sitzt und euch fuer diese Faelle ein paar
Videos, Texte, Folien o.ae. auf euer moviles Endgeraet zieht?

Ich bin ja inzwischen schon froh, wenn ich nach langer Suche in
JS-Spaghetti-Code ein paar Brocken finde, aus denen man die
eigentliche Download-URL konstruieren kann. Fuer die grossen
gibt es von Leidensgenossen vorgefertigte Skripte, die einem
die Arbeit abnehmen, aber fuer die kleineren muss man immer
selbst ran... von staendig wechselnden Schnittstellen, auch
bei den "Grossen", mag ich jetzt gar nicht erst anfangen.

Den Vogel ab schiesst dann aber AVM beim Webinterface der
FirtzBoxen. Dort warnt man mich:

> Achtung! Fuer die Anmeldung ist aus Sicherheitsgruenden
> zwingend Javascript erforderlich. Bitte aktivieren Sie
> Javascript in den Einstellungen Ihres Browsers.

Sowas aber auch, bisher habe ich JS immer aus Sicherheits-
gruenden deaktiviert. So kann man sich irren.

Seufz.