Subject: Kommunikation mit Dozenten
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Thu, 28 Apr 2011 23:05:26 +0200

Ich habe mich ja schon oefters ueber das Verhaeltnis von Studierenden
und Dozenten, insbesondere Professoren ausgelassen, aber die Tatsache,
wie sich manche Leute weigern, erreichbar zu sein, Kommunikation zu
wagen, ist wirklich abscheulich. Wie kann jemand "kritisches Hinter-
fragen und Nachfragen" postulieren, sich aber selbst nicht dieser
Herausforderung stellen?

Nachdem ich die Person nun mehrfach darauf angesprochen habe, wurde
mir das Leid geklagt, man habe nicht die Zeit -- gerade bei Massen-
veranstaltungen -- sich um jeden Studi einzeln zu kuemmern. Das ist
wohl richtig, aber beschreibt eigentlich ein weiteres Problem: Ueber-
fuellte Hoersaele. Der Punkt, auf den ich aber momentan eher abziele,
ist die Arroganz der Dozenten, der Akademiker. Das nicht Oeffnen
gegenueber der nachwachsenden Generation.

Beide Punkte sind schaedlich und muessen bekaempft werden, denn sie
foerden eine Top-Down-Struktur, sie erziehen zu Konformisten. Man
kann die Werte der Aufklaerung nicht mit "affirmativer" Erziehung
oder Lehre vermitteln.