Subject: Ungarn und Europa
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 18 Apr 2011 22:47:54 +0200

Mit der neuen Verfassung hat sich Ungarn -- nach der Gleichschaltung
der Medien -- so weit von den europaeischen Werten entfernt, dass es
nicht mehr als Teil der EU gesehen werden darf. Doch auch wenn es in
Deutschland trotz aller Probleme noch sehr gemaessigt ist und die so
oft beschworenen "europaeischen Werte" immer noch fassbar sind, so
taeuscht dies nich darueber hinweg, dass die EU schon seit geraumer
Zeit verfaellt -- selbst in EU-Kernlaendern wie Frankreich oder aber
auch Deutschland.

Vielleicht sehe ich die Dinge nur falsch, vielleicht bin ich nur ein
"ewig gestiger", der nicht sehen will, dass dieser Trend eigentlich
zu einer Staerkung der EU hinfuert. Dieses "neue Europa" hat nichts
mehr mit den Werten zu tun, die mir gelehrt worden sind. Aber diese
Ideen sind auch schon deutlich aelter als die EU und wahrscheinlich
hat man diese Werte bei der Gruendung der EU einfach nur gebraucht,
um als vorgeschobene Argumente zu dienen -- die Struktur der EU hat
da ja schon immer Defizite aufgewiesen.

Wir sollten uns lieber warm anziehen. Wir sollten auf der Hut sein.
Wir sollten vorbereitet sein.

Wenn man irgendetwas positives daran finden will, und diese Aspekte
werden in der Berichterstattung der Medien leider kaum genannt, dann
muss man sagen, dass Ungarn jetzt wenigstens eine Verfassung hat,
auch wenn sie einem nicht gefallen mag. Der zweite Punkt ist der
massiv christlich-nationalistische Unterton: Der mag uns Deutsche
besonders abschrecken, aber in vielen Laendern ist das durchaus
normal. Wir Deutsche sind da aufgrund unserer Vergangenheit einfach
anders sensibilisiert -- welch Glueck fuer uns!