Subject: Vortraege (Ausblick) und Information Overload (2)
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 09 Apr 2011 17:05:35 +0200

Eigentlich wollte ich der VL-freien Zeit so vieles erledigen, das
meiste davon Altlasten, die sich seit Anfang des Jahres aufgrund
von Pruefungsvorbereitungen aufgestaut haben. Ausserdem war der
Plan, dass danach noch genuegend Zeit zum Entspannen bliebe, um
einfach mal abzuschalten. Nur sehr wenig davon habe ich erreicht,
mein momentaner "modus operandi" ist eine strikte Prioritisierung
nach Zeit, nicht nach Inhalt oder persoenlicher Wichtigkeit. Das
muss ich aendern. 

In der Schulzeit und darueber hinaus hatte ich eine besondere
Faehigkeit zum Fokusieren -- negativ gesehen das Ausblenden von
nicht relevanten Dingen; vegleiche dazu meinen Eintrag zu den
Themen "Focus is the builder of reality", "Learning to ignore"
und "Wie man sich selbst aus der Grube zieht". Nach und nach
habe ich diese Faehigkeit nur sehr abgeschwaecht genutzt, denn
die Fuelle an Informationen und das oft geforderte "vernetze
Denken" ist eine sehr berauschende Angelegenheit: Das ziehen
von Queverweisen, themenfremde Verbindungen denken/sehen/pruefen,
all das sind Erfahrungen, Faehigkeiten und Fertigkeiten, die
jeder erlebt und geuebt haben sollte.

Doch manchmal brauch man dann wieder Abstand, etwas Ruhe, Zeit
zum Reflektrieren, Zeit fuer sich. Vielleicht -- und schon wieder
ein etwas themenfremden Querverweis zur Paedagogik -- ist es
eine Art der doppelnden Distanzierung, Aufnehmen von Welt und
Distanzierung vom Ich, dann Rueckbesinnung auf das Ich, um dann
den Kreislauf gestaerkt und mit neuem Wissen erneut zu beginnen.

Ich habe in der VL-freien Zeit trotz allem viel geschafft bekommen,
z.B. den Vortrag in Hamburg, viel Arbeit in ccc.de/schule -- noch
ist der neue Text nicht online -- gesteckt, bin umgezogen, habe
viel gelesen und und und... Um aber unbeschwert ins neue Semester
starten zu koennen, muss ich an diesem Wochenende noch einige
Entscheidungen treffen, von denen ich jetzt schon weiss, dass sie
hart sein werden, mir selbst weh tun werden und eigentlich mehr
Ueberlegungen beduerften: Zeit dafuer habe ich aber nicht, und
auch wenn ich es spaeter bereuhen werde, mir die Zeit nicht genommen
zu haben, desto drueckender ist die Ungewissheit. Ich schaffe gern
Fakten, habe es nicht gern, wenn Unentschiedenes auf mir (und den
jeweils beteiligten!) lastet. Ausserdem muss ich neben den Vor-
bereitungen des Studiums auch wieder drei Unterrichtseinheiten
vorbereiten -- fuer das TMG Stutensee, die Carl-Engler-Berufs-
schule und zum zweiten Mal fuer das THG Pforzheim. Ebenso liegt
hier noch eine Anfrage von der "Stiftung der Deutschen Wirtschaft",
die fuer eine Stipendiantengruppe Referenten sucht.

Auch das Studium muss, wie erwaehnt, geplant werden, in der neu-
gegeruendeten Fachschaft Informatik werde ich aber versuchen nicht
ganz so viel Arbeiten zu uebernehmen, und die, die mir schon zu
geschanzt wurde, wieder weiter zu deligieren. Neben dem Kontakt
zum Landesbeauftragten fuer Datenschutz will ich mich eigentlich
bis auf ein, zwei Inforveranstaltungen zum Thema Medienkompetenz
bei Studierenden aus der Fachschaft zurueckziehen; vorerst gibt
es wichtigere Dinge.

In wie weit diese ganze Rueckbesinning auch Auswirkungen auf meine
Erreichbarkeit per Handy und Instant-Messaging nimmt, kann ich
momentan nicht abschaetzen, ich versuche jedoch die "Kollateral-
schaeden" diesbezueglich so gering wie moeglich zu halten. Was
sich aber evtl. aendern wird, ist der Schwenk hin zu einem Road-
Warrior-Setup bei der Technik: Den fitPC2  oder einen PlugPC als
Basisstation/Server zuhause und ein TabletPC -- momentan denke
ich da an ein HTC Flyer, da es auch die Bedienung per Stift erlaubt,
was fuer den Einsatz bei Vortraegen sehr reizvolle Perspektiven
bietet -- fuer unterwegs. Das ganze ist quasi wieder ein Bestreben,
unnoetigen, insbesondere technischen,  Balast loszuwerden.