Subject: Zweiter Urheberrechtstag an der PH Karlsruhe
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 23 Mar 2011 21:27:34 +0100

Gestern war ich auf dem zweiten Urheberrechtstag der PH. Der war zwar
gut besucht, aber viel Neues gab es nicht, zumindest fuer jemand, der
auch bisher sich der moeglichen Probleme schon bewusst war. Themen im
rechtlichen Bereich haben halt immer das Problem, dass man meist von
den Referenten nur sowas hoert wie "grundsaetzlich zwar so oder so,
aber im Endeffekt ist es eine Einzelfallentscheidung" -- und diese
Entscheidung faellt jeder Anwalt oder jeder Richter selbst und eben
anders. Klar gibt es verschiedene Urteile aus verschieden hohen
Instanzen, aber jeder Fall ist anders, daher kann auch das Urteil
massivst abweichen. Ich schweife ab... Der Tag selbst war wie schon
erwaehnt gut besucht und es wird wohl auch 2012 einen Nachfolger
geben. Da die Folien und/oder Aufzeichnungen wohl bald online sind,
hier nur ein paar persoenliche Rants zu den Referenten:

Die beiden Rechtsanwaelte waren schon beim letzten Urheberrechtstag
dabei und haben ihre Sache wieder sehr gut gemacht. Man merkt, dass
die beiden gut reden koennen. Dabei haben sie es meiner Meinung nach
wieder gut geschafft, das trockene Juristensprech in verstaendliches
und auch ganz unterhaltsames Deutsch zu uebersetzen. Ausserdem sind
beide Menschen, die das Netz auch tatsaechlich nutzen.. soll ja bei
einigen Themen doch etwas helfen, mal in die Praxis zu schauen...

Der Mensch, der letztes Mal die VG Musikedition vertreten hat, wurde
durch eine Dame der VG Bild-Kunst ersetzt. Die hat das zwar besser
gemacht, sich aber immer noch viel an Paragraphen festgehalten und
war rednerisch nicht ganz so fitt. Prinzipiell war ihre Meinung wohl,
dass die VGs ja die Guten sind, dass man immer nachpruefen soll, ob
man nicht irgendwelche Rechte verletzt, aber das die VG ja eigentlich
ganz lieb ist und sich nicht fuer den privaten Rechner eines Lehrers
interessiert - eine Aussage die ich doch sehr fragwuerdig fand, aber
mehrfach wiederholt wurde; wollte sie Sympathiepunkte ernten? Ach..
Sympathie.. das war nun gar nicht ihre Staerke. Ich frage mich ob mir
eigentlich alle VG-Leute unsympathisch sind, weil die einfach so weit
von dem entfernt sind, was ich denke, oder ob bei den VGs einfach
keine arbeiten will (oder darf?), der auf dem Feld punkten koennte.
Dreist fand ich die Tatsache, als sie von der Aufklaerung erzaehlte..

Uebrigens, Deutschland ist nicht nur wegen der großen Philosophen,
Dichter, Denker und Paedagogen als das "Land der Dichter und Denker"
bekannt. Der Ruf gruendet sich unte anderem darauf, dass es hier
lange keine (einheitlich geregelten) Urheberrechte gab, und daher
viele Buecher und Schriften kopiert worden sind, weshalb sie auch
guenstiger zu erwerben waren. Dies fuehrte dazu, dass das deutsche
Buergertum im Vergleich erstaunlich belesen war und dieses Wissen
entsprechend nutzte.