Subject: Datenschutz fuer Avatare
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Tue, 22 Mar 2011 02:48:30 +0100

Ich war immer schon beeindruckt, wie soziale Netzwerke versuchen,
moeglichst viele Daten abzugreifen, ohne dass der Nutzer es merkt.
Klar, er weiss eigentlich meistens, was er da tut, aber er wird
es nicht hinterfragen. Die Tricks sind relativ einfach: Man versucht
dem Nutzer einen wirklichen Vorteil zu suggerieren. Man darf den
Nutzer nicht mit ewigen Formularlisten ueberschuetten -- das wohl
typische Behoerdenformular mit zig Feldern pro Seite als Gegensatz
-- sondern man muss ihm wenige Felder zeigen, so dass er das Gefuehl
hat, er habe alles im Griff; bei Bedarf kann man dann kontext-
bezogene weitere Felder aufpoppen lassen oder einfach regelmaessig
neue Fragen stellen. Und am Ende gibt man ihm Feedback: Ein Lob,
ein grafischer Balken, der sich der 100% Marke naehert, neue
Funktionen -- es ist so leicht, die Leute zu begluecken, gerade
in einer Welt, in der man kaum Lob, zumindest kein echtes Feed-
back, bekommt.

Nun, dieses Datensammeln ist in manchen Netzwerken sogar fast
schon eine Art Spiel. Man bekommt Community-Punkte oder gar
"Achievements" fuer das Beantworten von Fragen, fuer Kommentare,
fuer das Hochladen von Bildern, fuer alles was man tut -- so
lange man es innerhalb der Webseite tut...

Letztens habe ich seit langen mal wieder ein PC-Spiel gezockt. Es
war ein Rollenspiel, bei dem man nicht nur das Aussehen des Avatars
und dessen Fertigkeiten veraendern konnte, sondern bei dem die
Handlungen im Spiel und die Art, wie man Dialoge mit NPCs fuehrte,
einen direkten Einfluss auf die Verhaltensweise des Avatars hatte;
dies veraenderte dann die Einstellung des Avatars gegenueber NPCs
und die NPCs reagierten auch entsprechend anders. Man konnte also
seine ethisch-moralischen Grundsaetze durch aktives Handeln im
Spiel an seinen Avatar weitergeben, so dass dieser sich auch
automaitsiert entsprechend verhalten konnte, dass er die Werte
des Spielers lernen konnte.

Wie problematisch so etwas werden koennte, ist mir aufgefallen,
als mich ein NPC fragte, ob ich -- also mein Avatar -- an Gott
glaubte. Sicher, der Avatar ist nicht ich, man koennte ja luegen
oder gezielt nicht die eigenen Ansichten vertreten, eben in eine
fremde Rolle schluepfen. Aber wie viel "Ich" ist noch in der
"Rolle" vorhanden?

Vielleciht gibt es dazu schon Untersuchungen (wenn jemand dazu
etwas weiss, dann bitte Link an mich!), aber so grundsaetzlich
sind die meisten PC-Spieler nicht sehr geuebt darin, eine "Rolle"
zu erschaffen und zu spielen. Sie verhalten sich entweder so,
wie sie real sind, oder so, wie sie gern waeren. Letzteres kann
in einer Ueberzeichung der eigenen Werte zu einer heldenhaften
Figur dargestellt werden, oder genau im Gegenteil dessen, was
man ist, quasi das sein, wie man gerne waere, wenn man nicht
durch die Gesellschaft oder sich selbst daran gehindert wuerde.
Prinzipiell kann man -- sollte der Spieler nicht explizit
dagegen optimieren -- schon aufgrund des Avatars Rueckschluesse
auf den Spieler ziehen. Das Wort Avatar legt das ja auch Nahe,
da es eine Manifestation des (goettlichen) Wesens ist, und nicht
etwas neues, eigenstaendiges.

Bisher waren solche Ueberlegungen, sollten sie denn so stimmen
oder irgendwann eintreten, ohne Belang, aber da immer mehr
Spiele online stattfinden -- nicht nur MMORPGs, sondern auch
SinglePlayer-Spiele, ueber deren Online-Zwang und Achievement-
Systeme ich ja schon vor einiger Zeit geschrieben habe --
koennten sich diese Paranoia schon sehr bald bewahrheiten.