Subject: Fruehjahrstagung 2011 Hamburg
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 09 Mar 2011 01:09:04 +0100

So, ich bin wieder aus Hamburg zurueck. Alles in allem war es eine
interessante Sache..

.. persoenlich stand natuerlich das Treffen mit squat (bloss keine
   Klarnamen!) im Vordergrund. Da Hamburg nicht nur sehr kalt ist,
   sondern auch die Bevoelkerung nicht mit ausreichend Brot versorgen
   kann, ueberlege ich mir wirklich Care-Pakete unter dem Motto
   "Rettet die Nordlichter" zu schicken.

.. paedagogisch war es sehr interessant mal naeher mit der Waldorf-
   Paedagogik in Beruehrung zu kommen. Beim Lesen diverser Steiner-
   Texte habe ich so viele Anknuepfpunkte, sowohl mit Klassikern
   als auch mit zeitgenoessischen Paedagogen (Klafki, Weigand, u.a.)
   gefunden, dass ich es fast schon unverschaemt finde, dass meist
   nicht viel und sehr negativ darueber gelehrt wird. Die Theorien
   sind durchaus mal ein Seminar wert. Die Praxis... nun, ist eine
   andere, vielleicht fuer den ein oder anderen passende. Was mich
   allerdings endlos gestoert hat ist die Quasi-Vergoetterung ihres
   Gruendes, Rudolf Steiner, und die doch sehr religioesen Tendenzen
   der meisten Lehrer -- die Schulen selbst sind staatlich anerkannt,
   da hat Religion und Glaube erstmal nichts zu suchen.

.. bezueglich der Vortraege bzw. Workshop war es stoerend, dass die
   Organisation nicht wirklich klappte. Ich habe quasi erst in
   Hamburg erfahren, was sie von mir wollten. Und auch die drei Co-
   referenten waren teilweise sogar ueberrascht, dass sie ueberhaupt
   kommen sollten. Nunja, passiert. Inhaltlich und methodfisch hat
   es ja dann doch geklappt. Wir haben uns jeweils ein Thema raus-
   gepickt und uns in eigene Raeume zurueckgezogen, wo die Arbeits-
   gruppen dann vorbeikommen konnten. Inhaltlich viel Facebook, ein
   wenig SVZ und Twitter. Dazu ein paar Fragen zu Spielen, ein wenig
   "Wie schalte ich den PC ein?" und am Ende SEHR viel Diskussion
   ueber die Rolle der Lehrer in einer medialen Lebenswelt der
   Schueler; sehr interessant!