Subject: De-Mail
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 25 Feb 2011 13:42:25 +0100

Der Bundestag hat gestern das De-Mail-Gesetz verabschiedet, es
wird also so langsam Ernst. Nur um das hier nochmal ganz klar
zu sagen: Wer eine De-Mail nutzt, oder gar sich aus Fun eine
klickt, der gefaehrdet die Freiheit im Internet, seine Freiheit,
die Freiheit anderer, meine Freiheit.

Das System ist inkompatibel mit dem, was wir bisher als eMail
kennen und weltweit nutzen, es ist der Versuch das Internet und
das Mail-System an Landesgrenzen zu binden und unter komplett
staatliche und wirtschaftliche Aufsicht zu stellen. Die dafuer
anfallenden Kosten traegt, wie so oft, der Nutzer bzw. Buerger,
denn jetzt gibt es endlich das, was wir schon immer gebraucht
haben: Digitale Briefmarken fuers Versenden von Mails! Und auch
die Rechtssicherheit bringt einen Vorteil -- allerdings nicht
fuer den normalen Nutzer, denn der muss jetzt regelmaessig auch
seinen elektronischen Briefkasten leeren und bei Fristsachen
beginnt die Uhr mit der Einlieferung der Post, also Sekunden
nach dem Abschicken, zu ticken. Und alles, was man zu der oft
postulierten Sicherheit und Verschluesselung sagen muss, sagt
die Regierung schon selbst:

> Eine Ende-zu-Ende-Verschluesselung gefaehrdet das gesamte
> Ziel von De-Mail...

Damit ist klar, dass das Ziel der De-Mail es wohl nicht ist,
dem Nutzer eine abhoersichere Kommunikationsmoeglichkeit zu
bieten. Vielmehr geht es darum ihm unter dem Deckmantel der
Sicherheit ein proprietraeres System aufzuzwaengen, indem
Provider und Staat Abschnorchelstellen etablieren koennen.
Wer wirklich verschluesselte und signierte Mails schicken
will -- und das will man --, der nimmt bspw. OpenPGP.

DeMail muss sterben.