Subject: Maildir-MH
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 23 Feb 2011 14:15:52 +0100

Ich habe ja schon des oefteren hier mein Leid mit Mailclients
geklagt. Vom Konzept her gefiel mir MH/NMH [1] eigentlich immer
am besten, aber viele verstreute Config- und Locking-Dateien
waren echt ein garstiges Biest. Dazu kam, dass der MH-Folder
zwar eing rosser Fortschritt gegenueber MBOX-Dateien waren,
aber ich in der Zwischenzeit auf Maildir [2] umgestiegen bin.

Mein Plan war eigentlich schon seit einiger Zeit ein paar
Wrapper-Scripts zu schreiben, die mir die paar Basis-Funktionen,
die ich beim Mailen brauch, bieten und dem Konzept von MH folgen,
aber gleichzeitig Maildir-Ordner bedienen koennen. Leider habe
ich bis heute nicht wirklich die Zeit dafuer gefunden und so
haenge ich immer noch auf mutt [3] fest -- kein schlechter MUA,
aber eben nicht das, was ich will.

Eher zufaellig bin ich ueber ein paar Scripts und Programme
gestolpert, die genau diesen Ansatz verwirklichen sollten, aber
wie sooft ist das Projekt wohl schon seit einiger Zeit tot,
um genau zu sein ist die letzte Aenderung von 2004 und der
Autor labelt das ganze selbst als Alpha. Ich werde sie mir
aufjedenfall bei Zeiten genauer anschauen, vielleicht tut
das alles schon das, was ich will, oder ich kann sie als eine
gute Basis nehmen. Hier die Links zu Maildir-MH (MDMH) [4][5][6].

[1] http://www.nongnu.org/nmh/
[2] http://cr.yp.to/proto/maildir.html
[3] http://www.mutt.org/
[4] http://www.jeenyus.net/linux/software/maildircmd.html
[5] http://www.jeenyus.net/linux/mdmh.html
[6] http://www.jeenyus.net/linux/software/safecat.html