Subject: Bundeswehr mal wieder...
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 18 Feb 2011 03:57:57 +0100

Ich warne hier (und da draussen) ja schon seit einiger Zeit vor
der Entwicklung, die die Bundeswehr gerade durchmacht. Und jetzt
kommt der naechste Sargnagel (via [1]):

> Im Zuge des Umbaus der Bundeswehr zu einer Freiwilligenarmee
> koennten auch in Deutschland lebende Auslaender in die Streit-
> kraefte aufgenommen werden. 

Wo da das Problem ist? Nichts gegen Auslaender -- warum muss ich
so etwas ueberhaupt schreiben, um politisch korrekt zu sein...? --
aber damit verabschieden wir uns wohl ganz offensichtlich vom
Konzept des _Staatsbuerger_ in Uniform.

Die daraus entstehenden Implikationen hat inzwischen auch Fefe [2]
verstanden und ich hoffe, dass ihm die ganzen Pseudo-Pazifisten,
die die Aussetzung der Wehrpflicht als Schritt zur Abschaffung
der Bundeswehr gesehen haben, einfach mal mehr glauben als so nem
armen Irren wie mir, der aus gesellschaftlicher Ueberlegung zum
Bund ging:

> Und das ist auch der eine Grund, wieso das ein bisschen schade
> ist, dass wir den Wehrdienst loswerden und eine Berufsarmee aus
> "jungen Menschen mit unterdurchschnittlicher schulischer Bildung
> beziehungsweise ohne Schulabschluss" anschaffen. Aus je breiteren
> Schichten die Armee kommt, desto weniger wahrscheinlich ist es,
> dass sie im Zweifelsfall auf ihr eigenes Volk schiesst. Richtig
> kritisch wird es, wenn die Leute aus einer Notlage zum Militaer
> gehen, und darauf arbeiten wir uns gerade hin. Ich hoffe mal,
> dass es nie soweit kommt.

Seufz, ich kenn ja nur einen kleinen Teil, aber die wenigsten Leute
sind aus meinen Motiven zum Bund. Sie sind zum Bund, weil das halt
so war oder weil sie die Kohle gebraucht haben. Sorry, Fefe, aber
es IST schon so weit gekommen. Ich persoenlich sehe die Bundeswehr
inzwischen eher als eine (schlechtausgeruestete) Soeldnertruppe:

 - "Angriffskrieg"
 - Abbau des Verteidigungscharakters
 - Bundeswehr zur "Sicherung wirtschaftlicher Interessen"
 - Bundeswehr im Inneren
 - "Fremdenlegion"
 - u.v.m.

Nur um das nochmal klar zu sagen: Man kann fuer den Erhalt der Armee
sein oder dagegen. Die Frage ist wirklich wichtig zu klaeren, aber
wenn man dafuer ist, die Bundeswehr zu behalten, dann ist der Staats-
buerger in Uniform und eine (gerechte, umfassende) Wehrpflicht der
einzig gangbare Weg.

[1] http://www.tagesschau.de/inland/bundeswehrreform138.html
[2] http://blog.fefe.de/?ts=b3a86b5b