Subject: Von den Auswirkungen des "Beobachtet werden" ...
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 22 Jan 2011 12:17:05 +0100

Waehrend man in den unteren Stufen der Schulphysik eigentlich immer
alles erklaeren kann und man immer dem selben Problemloesungsmuster
folgt -- man erkennt ein Problem, man konkretisiert es, man macht
spezielle Experimente, man interpretiert die Ergebnisse und am Ende
wirft man Mathematik auf das Problem, um eine "Formel" zu haben --
gab es in den Klassenstufen 11/12/13 interessante Phaenomene, die
mich wirklich sehr gefesselt haben. Zum Beispiel als wir an der
Oberflaeche der Quantenphysik gekratzt haben: Die Feststellung, dass
das Beobachten den zu beobachtenden Effekt, gar den Zustand eines
Teilchens selbst, aendert, war eine komplett neue Erfahrung, die
dem bisherigen Muster komplett widersprach.

Die Gegenwart. Was damals nur fuer den Mikrokosmos galt, das gilt
auch fuer vieles was den Menschen betrifft. Macht man eine Schueler-
beobachtung und der betreffende Schueler merkt dies, so veraendert
er sein Verhalten. Er stellt sich die Frage, warum er beobachtet
wird: Ist er verhaltensauffaellig? Ist seine Leistung besonders gut?
Oder gar besondes schlecht? Und im Ende hat er nur zwei Moeglichkeiten,
entweder er versucht dem zu entsprechen, was er als Grund fuer die
Beobachtung erkannt haben mag, oder er versucht eben das Gegenteil
anzustreben. Das alles mag keine bewusste Entscheidung sein, er muss
diese Gedanken (oder gar das Erkennen der Beobachtung) gar nicht aktiv
machen. Und das Problem des Beobachters wird immer sein, dass er das
ganze nicht einfach Wiederholen kann. Es gibt auch keinen parallelen
Vergleichstest. Man greift in das Sein eines Menschen ein und man hat
keine Moeglichkeit zu sagen, ob das Beobachtete nun auch so passiert
waere, wenn man es nicht aktiv beobachtet haette, oder ob sich die
Person in der einen oder anderen Richtung verstellt.

Es gibt ja auch genuegend wissenschaftliche Studien und Experimente,
die genau etwas aehnliches belegen: Sagt man einem Lehrer (oder gar
einem Schueler), dass wissenscahftliche Tests ergeben haben, dass
der Schueler (er selbst) besonders gut oder schlecht ist, dann hat
das eben einen grossen Einfluss auf das Handeln und Wahrnehmen der
Person.

Die Frage, die sich mir stellt ist: Wann wird das reine Beobachten
oder Projizieren von Erwartungen zum Problem? Tu ich dem jeweiligen
Menschen damit Gewalt an, weil ich ihn bewusst oder unbewusst, damit
beeinflusse? Oder ist das alles nur zu seinem Besten? Ich denke, ich
muss unbedingt noch einige zusaetzliche Psychologie- und Soziologie-
Vorlesungen besuchen, um hier etwas mehr Input zu bekommen. Und um
das nochmal klar zu sagen: Ich bin nicht gegen Beobachtungen, ich
denke nur, dass wir zwei Dinge beachten sollten. Erstens greifen
wir damit in das Sein und Werden eines anderen Menschen ein. Zweitens
muss das Ergebnis kritisch hinterfragt werden.

Anmerkung: Der Ausloeser fuer die Gedanken ist, wie koennte es anders
           sein, eine Ueberwachungsgeschichte. Es hatte seinen Grund,
	   warum ich hie rnicht darauf eingegangen bin, sondern alles
	   in eine andere Richtung gelenkt habe, aber trotzdem sei auf
	   folgendes Zitat hingewiesen:

           Stephan Humer (Soziologe):
	   > "Wer das Gefuehl hat, ueberwacht zu werden, wird sein
	   > Verhalten haeufig normieren."