Subject: nPA live
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 10 Jan 2011 09:35:24 +0100

Ich hatte heute das Glueck, dass ich bei der Beantragung des neuen
Personalausweis live dabei sein konnte. Viel informiert wurde nicht,
es gab ein Infoheftchen und wenn danach noch Fragen waeren, koennte
man die ja bei der Abholung bzw. telefonisch klaeren. An sich lief
alles Glatt, nur dass das Scannen und Verschicken der Daten eine
halbe Ewigkeit gedauert hat -- geschaetzt eine viertel Stunde. Die
Fingerabdruecke wurden nicht genommen, keine Ahnung wie lange das
dauert, aber meine Kommentare zur Biometrie wurden sehr verstoert
aufgenommen. Vielleicht habe ich da ein Weltbild zerstoert, als ich
erwaehnte, wie leicht man Fingerabdruecke kopieren kann. Positiv
wurde allerdings der Verweis auf die Personenkennkarten im dritten
Reich aufgenommen: Der Aussage, dass es ja durchaus eine gute
Entscheidung war, die Tradition der Fingerabdruecke nicht in das
Ausweisen der BRD zu uebernehmen, wurde zugestimmt -- ich weiss,
Nazi-Vergleiche... Die Bearbeiterin konnte sich jedenfalls auch
nicht mehr wirklich vorstellen, was fuer Vorteile die Fingerab-
druecke fuer den Inhaber des Persos haben koennten. Ich hoffe, dass
ich auch beim Abholen dabei sein darf. Das wird sicher ein Spass.