Subject: Vortragsvorschau
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 24 Nov 2010 22:05:49 +0100

Hier nur mal kurz ein Plan, was "demnaechst" ansteht, auch wenn das
meiste "geschlossene" Veranstaltungen sind.

1) Gestern habe ich, da der Dozent verhindert war, eine Art Tutorium
   in Informatik I/II abgehalten, auch wenn ich das ganze lieber
   Selbsthilfegruppe Ruby (und mehr) nenne. War eigentlich ganz nett
   und die Studis fanden es klasse -- insbesondere traut man sich
   nen Komilitonen eher zu fragen als den Prof. Evtl. finden wir
   ein Platz im VVZ, um daraus eine staendige Einrichtung zu machen.

2) Naechsten Dienstag (30.11.2010) kaper ich ein Seminar, das zwar
   "Datensicherheit und Betriebssysteme" heisst, aber damit wenig
   zu tun hat. Ich nutze es um ein wenig ueber SchuelerVZ und Co.
   zu diskutieren (wie geht man als Lehrer damit um? neutral bleiben?
   dafuer? dagegen? Cybermobbing? Gefahren? Vorteile? usw.), also nur
   in zweiter Linie darum, die Studis von ihren sozialen Netzwerken
   wegzulocken, aber ganz laesst sich das zweite Thema bei mir ja
   nicht vermeiden. Wenn noch etwas Zeit bleibt, geh ich auch kurz
   auf den neue Personalausweis ein.

3) Im naechsten Jahr gibt es wohl einen Vortrag am TMG Stutensee,
   wobei die Planung dafuer noch nicht wirklich laeuft. Anfragende
   Partei sind die Elternvertreter, die die Eltern besser ueber
   das Treiben ihrer Kids im Bilde wissen wollen. Ich hoffe es gibt
   auch die Moeglichkeit vorher in die Klassen zu gehen oder
   zumindest von den Schuelern per Mail Anregungen zu bekommen.

4) Auch im naechsten Jahr findet ein Vortrag in Heilbronn zum neuen
   Perso statt. Das ganze wird von den dortigen Jusos veranstaltet.
   Noch weiss ich nicht, ob ich das uebernehme oder einer unserer
   Stuttgarter Kollegen.

5) Als bisher letzten Termin 2011 habe ich in Hamburg die Lehrer-
   fortbildung. Weitere Infos folgen auch hier.