Subject: Selected Editor
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 06 Nov 2010 17:24:54 +0100

Die Debian/Ubuntu-Leute werden ja sicherlich gewusst haben,
was sie machen, aber mir mag der Sinn hinter `select-editor`
und den entsprechenden `sensible` Versionen von -editor,
-browser und -pager nicht so recht einleuchten. Ein Blick
ins Handbuch verraet auch nicht mehr:

> select-editor provides a coherent mechanism for selecting
> and storing a preferred sensible-editor on a per-user basis.
> It lists the available editors on a system and interactively
> prompts the user to select one. The  results are stored as
> SELECTED_EDITOR in ~/.selected_editor, which is sourced and
> used by sensible-editor. SELECTED_EDITOR is overridden by
> the VISUAL and EDITOR environment variables.

Aha, man fuehrt also zwei weitere Moeglichkeiten, die Dot-File
und die Umgebungsvariable, um seinen Lieblingseditor anzugeben.
Das ganze wird mit einem lustigen Auswahlmenu garniert. Toll. Ich
kann dem ganzen nichts benutzerfreundliches abgewinnen. Es gibt
doch schon EDITOR, damit sollte alles geklaert sein, oder irre
ich mich? Ausserdem sind soviele Stellen, die das gleiche
veraendern aber in unterschiedlichen Abhaengigkeiten stehen, ein
absoluter Megafail. Ich hoffe jemand versteht den Sinn und kann
mich dahingehend erleuchten...

[1] http://man.he.net/man1/select-editor
[2] http://man.he.net/man1/sensible-editor