Subject: Office-Software feat. Praesentations-Tools
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 01 Nov 2010 23:55:05 +0100

Ich bin einer derjenigen, die in einer Microsoft-Welt gross geworden
sind und so verwundert es nicht, dass auch die Office-Produkte der
Redmonder fuer mich von Anfang an dazu gehoert haben. Als ich spaeter
mich dann genauer mit (erst) freien (und dann OpenSource-) Loesungen
beschaeftigte war der Schritt zu OpenOffice -- zunaechst unter dem
gewohnten OS Windows, dann unter Linux und BSD -- eigentlich schon
vorgeschrieben.

Sehr schnell merkte ich aber, dass mit OpenOffice ebenfalls nicht
sonderlich behagte. Wo mich das WYSIWYG-Prinzip erst nur wenig
stoerte, da war mir die aufgeblasene Groesse dieser Suiten mit
unzaehligen Abhaengigkeiten schon immer ein Dorn im Auge. Doch
brauchbare Alternativen gab es nicht, weil fast alle Office-Suiten
aehnliche Kritikpunkte aufwiesen.

Und abseits der "Suiten" gab es auch wenig Hoffnung. Was nutzt mir
ein (im Vgl. zu OOorg) relativ leichtes Abiword, wenn ich OOorg
fuer Praesentationen trotzdem noch installiert haben muss? Klar,
man kann Impress auch einzeln installieren, aber die Abhaengigkeiten,
die das nach sich zieht, sind einfach nur unschoen und unnoetig.

Waehrend ich was Textbearbeitung angeht schnell auf andere Formen
wechselte -- HTML, Plaintext oder inzwischen Latex -- erstellte
ich Folien weiterhin in OpenOffice. Vor einiger Zeit wollte ich
mit Latex-Beamer diese Abhaengigkeit loswerden und habe nur auf
etwas Freizeit gewartet, um diese Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Nun, es kam, abgesehen von einigen Spielereien, nicht dazu. Meine
Art Folien zu gestalten ist zwar immer noch sehr simpel, aber
ich spiele viel mehr mit dem Inhalt, anstatt einfach nur Fakten
rauszuhauen. Latex passt von der Art her einfach nicht mehr zu
meinem derzeitigen Folien-Stil. Was also tun?

Nun gibt es doch noch diverse unterschiedliche Praesentations-
systeme -- sogar einige rein auf Text basierend -- die mir aber
alle nicht gefallen haben. Also habe ich mir erstmal ueberlegt,
was Folien bei mir sind: grafisch aufgehuebschter Text der im
Ende zum Praesentieren in ein PDF gegossen wird. Was liegt also
naeher, als die Tools, die ich sowieso zum Erstellen von Text
bzw. Grafiken nutze, auch zum Erstellen der Praesentationen
zu nutzen?

Da eine Latex-Beamer-Loesung aus o.g. Gruenden ausscheidet, bin
ich dazu uebergegangen meine Folien direkt in Gimp bzw. Inkscape
zu erstellen. Fuer letzteres gibt es sogar einige eigenen Systeme
zum "Abspielen" der Praesentation, beispielsweise InkSlide [1],
Inkscape Slides [2], SvgSlides [3] oder JessyInk [4], aber ich
generiere aus den Grafiken einfach PDFs. Das ist eigentlich auch
noch nicht meine finale Loesung, aber es ist gut genug, um die
OOorg-Abhaengigkeit loszuwerden.

Was ich in letzter Zeit auch immer wieder sehr faszinierend finde,
sind rechnergestuetzte Praesentationen, die aber ohne Folien
auskommen. Das ist aber nur bei sehr speziellen Themen moeglich
und gerade in dem Bereich, indem ich hauptsaechlich arbeite, eher
schwer zu realisieren.

Als letztes noch ein Seitenhieb auf Excel und Konsorten -- oder
auf meine eigene Unfaehigkeit: Kann mir jemand bitte erklaeren,
was diese Programme fuer einen Sinn haben? Um lustige Diagramme
zu erzeugen gibt es besser geeignete Plotter. Um verschiedene
Wert durch $funktionen in neue Werte zu verwandeln gibt es
ebenfalls spezialisiertere Programme. Ist es nur die Faulheit
der Leute, die lieber ein grosses -- und meist vorinstalliertes --
Programm nutzen, als sich zu ueberlegen, welche Aufaben sie haben
und welche Programme dafuer geeignet sind?

[1] http://wiki.inkscape.org/wiki/index.php/InkSlide
[2] http://projects.abourget.net/inkscapeslide/
[3] http://volition.leeds.ac.uk/svgslides/
[4] http://code.google.com/p/jessyink/