Subject: Von Browsern und Egoshootern...
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 15 Oct 2010 21:09:00 +0200

... was, das passt nicht zusammen? Doch, und ich meine jetzt nicht
irgendwelche Web2.0-Gaming-Loesungen. Nein, ich rede von etwas sehr
simplen, das mich jedesmal, wenn ich an einem "normalen" grafischen
Browser arbeite, sehr stoert: Infobars!

Ich habe nichts dagegen, dass mich der Browser informiert, wenn er
gerade ein Popup geblockt hat, wenn er ein fragwuerdiges SSL-Cert
gefunden hat oder wenn die Website ein Plugin erfordert. Auch die
Position am oberen Ende (also am Beginn oO) des Inhalts ist gut
gewaehlt, wenn man das Standardlayout der meisten Browser vor Augen
hat. Was aber extrem nervig ist, beschreibt die Doku zu Google's
Chrome Browser sehr gut, auch wenn sie es als Feature ansehen:

> An infobar will push the website down so as to not block
> any content.

Gibt es noch Leute, die das Verhalten genau so stoert wie mich? Die
Infobars sind so klein, dass sie meist keinen relevanten Inhalt
verdecken, ggf. koennte man sie auch transparent machen oder sich nach
einer gewissen Zeit minimieren lassen, aber ich bin jemand, der auf
Seiten navigiert, auch wenn diese noch nicht fertig geladen haben. Und
kaum bin ich mit der Maus ueber einem Link, den ich besuchen will,
schon verschiebt sich der ganze Content nach unten, weil so eine ****
Infobar aufgetaucht ist. Das ist doch krank. Erinnert euch doch mal
an diverse Egoshooter: Wie idiotisch waere es denn, wenn ihr um das
Backlog zu lesen die Console oeffnet (fuer die etwas juengeren unter
uns: frueher war es Standard, dass diese von oben ins Bild geblendet
wurde) und sich dadurch das ganze Bildgeschehen verschiebt...

Ja, das Verhalten kann man sicherlich auch aendern, aber zuhause habe
ich die Probleme ja dank meiner Browservorlieben ja nicht. Nur wenn
ich unterwegs an fremden/oeffentlichen Rechnern arbeiten muss, geht
mir das jedesmal uebelst auf die Nuesse...