Subject: Datenschutz an der PH - heute: Matrikelnummer, Klarname und die Sache mit den Noten
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 13 Oct 2010 00:57:23 +0200

Nachdem mich eine nette Person (man dankt! *wink*) auf eine 
Pruefungsliste an der PH aufmerksam gemacht hat, die sowohl
Klarnamen als auch Matrikelnummern enthielt, habe ich kurzerhand
mal den verantwortlichen Prof darauf aufmerksam gemacht.

Er hat relativ schnell geantwortet und auch die entsprechende
Liste ersetzt. Prinzipiell hat er grosses Verstaendnis gezeigt,
aber was mich etwas gestoert hat, war die Tatsache, dass er das
alles etwas runterspielen wollte:

> Ich gebe Noten natuerlich immer NUR mit Matr.nummer bekannt,
> und auf dieser Liste gibt es keine Noten.

Ich finde diese Pseudoanonymisierung ueber Matrikelnummern schon
immer fragwuerdig und dulde sie hoechstens als eine Art Kompromiss,
aber darumg eht es ja gerade nicht. Fakt ist, dass sobald einmal
die Zuordnung Name - Matrikelnummer veroeffentlicht wurde, diese
Aushaengepraxis fuer Noten einfach de facto nicht mehr anonym ist.
Es ist nicht ausschalggebend, dass die Note, Klarname und Matrikel-
nummer auf der selben Liste stehen...

Nun denn, ich hoffe der Prof. haelt sich auch in Zukunft an seine
Zusage und gibt seine Einsicht auch an diverse Kollegen weiter.