Subject: Cryptokarte nach Argentinien
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 08 Oct 2010 21:38:57 +0200

Ich werde ja nicht muede zu erwaehnen, dass eMails eben nicht
einem elektronischem Brief, sondern eher eine elektronischen
Postkarte -- die allerdings deutlich mehr Platz bietet ;) --
entsprechen, d.h. ohne weiteres Zutun wandern die Nachrichten
prinzipiell unverschluesselt und ggf. fuer jeden lesbar durchs
Netz.

Um das zu verhindern, gibt es verschieden Verschluesselungs-
systeme, beispielsweise S/MIME oder OpenPGP. Nun, solche
Codes sind ja auch in der analogen Welt nichts neues, denn
auch frueher gab es immer wieder Dinge, die man nicht (und
gerade auch nicht dem Boten) der Oeffentlichkeit preisgeben
wollte: Militaerische Befehle und Berichte, wirtschaftliche
Schreiben, Texte mit religioesem Hintergrund -- nicht immer
war man gegenueber Religion und Religioesitaet so offen wie
heute (sind wir das?) -- und natuerlich auch Notizen von
sexuellenund gesellschaftlichen Belangen, von denen jeder
wusste, die viele teilten, aber man leiber nicht an die
Oeffentlichkeit trug.

Nun, einige in meinem Umfeld machen sich einen Spass daraus
offline Postkarten ebenfalls mit einfachen Kryptotexten zu
versehen und da ich letztens gebeten wurde, ein paar 
Impressionen aus der Heimat nach Argentinien zu schicken,
war das die Gelegenheit, auch mal etwas kryptographisches
per Post zu schicken.

Ich bin gespannt, wie lang die Karte auf der Reise ist und
wie lang es dauert, den Text zu entschluesseln. Jetzt schon
mal viel Spass an die Empfaenger, ist nicht so schwer ;)