Subject: URLs aus Text und Terminal herausziehen
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 02 Oct 2010 01:58:05 +0200

Ich denke man merkt, dass ich gerade damit beschaeftigt bin alte
Papieraufschriebe zu digitalisieren und daher einen Eintrag nach
dem anderen schreibe, aber keine Angst, das hier sollte der letze
fuer diese Nacht sein ;). Nun, aber zum Eintrage, der nur ein
kleiner Tipp am Rande sein soll:

Arbeite ich auf einem reinen Textsystem, nutze ich 'urlview' und
`screen w3m  %s` als Browser. Das oeffnet, so fern ich im Terminal-
multiplexer 'screen' arbeite, ein weiteres Terminal und startet
dort w3m mit der uebergebenen URL.

Viele Websites sind aber im Textmodus anstrengend zu bedienen -- shame
on you, web developers! -- und daher will ich, wenn ich mich ueber ein
grafisches System per SSH verbinde, ab und an doch einen grafischen
Browser starten. Fuer urxvt/rxvt-unicode gibt es eine Perl-Extension,
mit der man sehr leicht per Tastendruck URLs markieren und dann im
Browser der Wahl anzeigen lassen kann. Der Einfachheit halber verweise
ich einfach auf Bart's Blog [1], dort steht dann alles weitere
beschrieben.

Uebrigens, ich nutze momentan immer noch Firefox als Hauptbrowser,
wobei ich immer mal wieder surf [2] und uzbl [3] anschaue. Auch
Google's OpenSource Verschnitt von Chrome, Chromium [4] genannt, ist
ganz interessant. Bei letztgenanntem ist insbesondere die Option

  chromium-browser --app=URL

interessant. Damit verschwinden die haesslichen Bedienelemente aus
der Oberflaeche. Dank privoxy [5] ist auch wenig Werbung unterwegs,
nur die Vimperator-Adaptionen sind noch nicht da, wo ich sie gerne
haette...

[1] http://www.jukie.net/bart/blog/urxvt-url-yank
[2] http://surf.suckless.org/
[3] http://www.uzbl.org/
[4] http://www.chromium.org/
[5] http://www.privoxy.org/