Subject: Moleskine vs. Noname
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 01 Oct 2010 20:25:12 +0200

Ein Freund, der gerade auf Reisen ist, berichtet -- dank moderner
Technik -- immer wieder von der Reise, den Eindruecken, den
Erfahrungen, dem Erlebten, dem Schoen und auch den Sorgen und Noeten.
Letztens erwaehnter er, dass er ja nur einen Teil seiner Berichte
online stellt und den Rest lieber in seinem Moleskine versteckt haelt.

Nun, die meisten werden wissen, dass ich trotz meiner Neigung zur
Technik das Haus fast nie ohne Notizbuch verlasse. Vor einiger Zeit
habe ich mir dann auch mal ein "Moleskine" gegoennt. Ich finde es
bisher richtig gut, aber fuer den Preis kann ich mir zwei oder drei
Noname-Notizbuecher kaufen. Ist es den Aufpreis wert?

Ich denke, das haengt von den Anforderungen ab. Fuer mich selbst,
werde ich im Alltag weiterhin meine billigen Buechlein einsetzen. Da
wird schnell was draufgeschmiert, mal ein paar Seiten rausgerissen und
rauher Stoff setzt dem ganzen zu. Es kann auch vorkommen, dass eins
mal verloren geht, auch wenn das noch nicht vorgekommen ist -- und
darauf achte ich auch sehr penibel, allerdings nicht wegen des
Materials, sondern wegen des Inhalts.

Allerdings werde ich mir sobald das Moleskine voll ist wahrscheinlich
wieder ein neues -- oder ein anderes wertigeres Notizbuch -- kaufen.
Diese Notizbuecher werden aber dann eher zum Zeichnen oder fuer
Notizen, die die Zeit ueberdauern sollen -- etwa Reiseberichte,
Gefuehle usw. -- genutzt werden.

Eventuell gibt es irgnedwann ein elektronisches Geraet, dass sich
als Ersatz fuer die Alltags-Notizbuecher eignet, aber bis dahin wird
es sehr lange dauern. Komplett ohne Papier, werde ich aber wohl nie
auskommen!