Subject: Neuer alter Personalausweis -- noch bis Ende Oktober Geld sparen!
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 22 Sep 2010 00:45:16 +0200

Was? Das klingt ja nach Werbung! Und das in meinem .plan? Tja,
manchmal muss es sein, aber im Gegensatz zu normaler Werbung bekomme
ich kein Geld dafuer, sondern ihr:

Noch bis Ende Oktober kann man sich einen neuen Perso der alten Art
beantragen. Danach gibt es nur noch den unsicheren ePerso. Ich moechte
gar nicht ins Detail gehen, denn das interessiert die meisten nicht,
wenn doch, lest  hier [1][4][5] weiter.

Was die meisten interessiert: Er wird kleiner und hat jetzt das
bekannte Scheckkartenformat. Das ist fuer viele Leute positiv,
allerdings wird er dadurch unsicherer. Das Bild wird kleiner und ohne
passendes Lesegeraet wird eine Sichtkontrolle deutlich erschwert. ABer
ich wollte ja gar nicht ins Detail gehen. Also, ich halte die Groesse
einfach mal als den Punkt fest, den die meisten positiv wahrnehmen
werden.

Kommen wir zum negativen: Er wird teurer! Weil ganz viel tolle
Elektronik drin ist, mit der man evtl. sogar online Shoppen kann.
Super, kann ich jetzt auch.. Arg, details. Also, er wird teurer, und
kostet jetzt 28,80 EUR -- statt bisher 8 EUR. Also, wer sparen will,
sollte seinen alten Alten mal in die Waschmaschine stecken...

Achja, Fingerabdruecke koenenn jetzt "freiwillig" auch im neuen ePerso
gespeichert werden, wegen der Sicherheit und so... Und ausserdem,
Fingerabdruecke haben in Deutschland Tradition! Vielleicht kann ich
statt dem ePerso auch einfach eine Kennkarte beantragen [2]? Ach,
uebrigens, fuer die Leute, die Biometrie [3] fuer ein Sicherheitsgewinn
halten:

Biometrie ist nicht per se eindeutig. Es gibt gewisse biometrische
Daten, die wirklich bei jedem Menschen einzigartig ausgepraegt sind.
Allerdings gilt nicht der Umkehrschluss: Ich kann zwar einem Menschen
sein biometrisches Merkmal zu ordnen, aber ich kann nicht einem
beliebigen biometrischen "Abdruck" den zugehoerigen Menschen zu
ordnen. Warum? Na weil man die Merkmale auch faelschen kann!

Nachtrag 31.10.2010: 

Jetzt, wo der nPA nicht mehr verhindert werden kann erkennen auch
ein paar zustaendige Stellen, dass das alles nicht so ideal ist. Der
Bund Deutscher Kriminalbeamter warnt:

> Der neue Personalausweis kommt mit einer Lesegeraetetechnik fuer
> Onlinegeschaefte auf den Markt, bei der Kriminelle mit der Zunge
> schnalzen.

Er wirft der Politik vor, "auf veralteten Elektroschrott zu setzen,
um die Anschaffungskosten gering zu halten".

Auch die Gewerkschaft der Polizei in Form des Bundesvize Bernhard
Witthaut ist inzwischen gut informiert und weiss, dass man niemals
Version 1.0 kaufen sollte:

> Mein Rat lautet Finger weg vom neuen Ausweis, solange dessen Kinder-
> krankheiten nicht behoben sind.

Und zum Abschluss laesst sich unser Innenminister zu folgender Aussage
hinreissen:

> [Der Ausweis bietet] keinen Zugewinn fuer die innere Sicherheit.

Ja, super, wir machen das also gar nicht fuer die Sicherheit, sondern..
aeh.. ja, fuer die tollen Vorteile, die der Buerger davon hat. Was?
Industriefoerderung? Neinein, das ist nur ein Nebenprodukt!

[1] http://wiki.piratenpartei.de/Elektronischer_Personalausweis
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Kennkarte
[3] http://www.ccc.de/de/biometrie
[4] http://ix.de/-1083649
[5] http://ccc.de/de/updates/2010/sicherheitsprobleme-bei-suisseid-und-epa
[6] http://www.n24.de/news/newsitem_6417891.htm
[7] http://ix.de/-1127489