Subject: Ablenkungsarbeiten in der Garage...
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 23 Aug 2010 09:39:00 +0200

Ich habe die schoenen Tage am bzw. vor dem Wochenende damit verbracht
mich mit Instandhaltungsarbeiten abzulenken. Die Garage ist seit das
Haus hier vor ueber 20 Jahren gebaut wurde nie wirklich fertig
geworden und es scheint ein Naturgesetzt zu sein, dass nicht genutzter
freier Raum ueber kurz oder lang einfach als Ablageflaeche genutzt
wird -- als Ablageflaeche fuer Dinge, die man eventuell mal brauchen
koennte, aber die tatsaechlich niemals wieder verwendet werden.

Eigentlich ist es ja schoen, dass es noch einen inneren Trieb in uns
Menschen gibt, die Dinge eben nicht gleich wieder wegzuwerfen, sondern
vorausplanend zu ueberlegend, dass man funktionierende Sachen eben
nicht einfach entsorgt, sondern fuer schlechtere Zeiten aufhebt. Es
geht uns hier in Deutschland leider (?) so gut, dass es billiger (und
meist sogar umweltschonender..) ist, alles wegzuwerfen und eben nur
bei Bedarf neu (und verbessert) anzuschaffen.

Ich habe also damit begonnen, den ganzen alten Krempel zu entsorgen,
aufzuraeumen im grossen Stil. Danach habe ich die seit Jahrzehnten vor
sich hin modernde Verkaberlung runderneuert und das Rohrsystem
ueberprueft -- ganz neu verlegen wollte ich das nun wirklich nicht, da
haette ich mehr kaputt gemacht. Anschliessend wurden die Waende
endlich mal verputzt und auf dem unebenen Betonboden Platten verlegt.
Letzteres geht inzwischen auch fuer Leute, die nicht vom Fach sind,
erstaunlich gut.

Sobald das Wetter es zu laesst, wird das Garagentor renoviert, neu
lackiert und dessen Holzverkleidung ausgebessert. Wenn alles fertig
ist, wird die Garage NICHT neu eingeraeumt: Ich habe durchsetzen
koennen, dass die obere, ebenerdige Garage in Zukunft nur fuer Autos,
Fahrraeder und andere Fortbewegungmittel genutzt wird. Als Abstell-
kammmer und Werkraum dient fortan nur der seperat zugaengliche Keller
der Garage. Den zu entmisten und instandzusetzen wird noch viel Arbeit
sein, aber ich habe ja noch viel Zeit -- und noch viel innerlich
aufzuarbeiten...