Subject: Berlin, seine Menschen und deren Wirkung auf mich
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 18 Aug 2010 14:20:57 +0200

In der letzten Zeit war ich immer mal wieder fuer ein paar Kurzbesuche
im ganzen Bundesgebiet unterwegs: Ulm, Dresden, Darmstadt, Berlin. Da
allerdings die meisten Besuche eher privater Natur waren, habe ich
darueber bisher nicht geschrieben und was werde ich auch weiterhin so
halten. Allerdings ist mir gerade bei meinem verlaengerten Wochenende
in Berlin wieder einige Gedanken durch den Kopf gegangen.

Zu erst war ich - wie jedes Mal in Berlin - ueberrascht, wie
freundlich die Leute da eigentlich sind. Man hoert ja immer so einiges
und die Berliner Schnauze ist nicht besonders lieblich, aber davon
abgesehen waren die meisten Menschen wirklich freundlich und
hilfsbereit. Ich habe in der ganzen Zeit dort kein Ticket fuer die
Bahn kaufen muessen, weil sich immer jemand gefunden hat, der mich
auf seinem Ticket minehmen konnte. Meistens wurde man sogar selbst
darauf angesprochen, wenn die Leute gemerkt haben, dass man gerade
versucht Kleingeld fuer den Autoamten zusammenzupopeln. Karlsruhe
ruehtm sich oft - zu Recht! - seiner tollen Tram- und S-Bahn-
Verbindungen, aber diese Aufgeschlossenheit und Hilfsbereitschaft habe
ich hier eher selten erlebt. Mag Zufall sein, aber so sind meine
Erfahrungen.

Auch sehr positiv fand ich generell das Akzeptieren von Ander-
sartigkeit, man wird nicht bloed angeschaut oder sogar angepoebelt,
wenn man mal nicht der versnobbten Kleiderordnung diverser Clubs 
entspricht. Klar, auch und gerade in Berlin gibt es natuerlich 
elitaere Schickimicki-Veranstaltungen, aber es gibt genuegend, 
nicht weniger herausragend gestaltete Orte, bei denen das nicht 
so ist.

Damit komme ich auch schon zum letzten Punkt, der mich so positiv an
Berlin ueberrascht hat: Offenheit. Es ist voellig okay und normal,
wenn man jemanden interessant findet, einfach hinzugehen und der
Person das zu sagen. Wo man hier all zu oft im besten Fall boese
Blicke erntet, ergibt sich in Berlin oftmals einfach nur ein ziemlich
nettes Gespraech.

Mir persoenlich hat das irgendwie gut getan, mal nicht auf soziale
Normen achten zu muessen, die ich sowieso nicht verstehe. Auch die
Tatsache, dass ich in den paar Tagen in Berlin mehr Komplimente
abbekommen habe, als sonst in einem ganzen Jahr (wenn nicht noch
laenger), war Balsam fuer die Seele -- und dabei wollte ich einfach
nur etwas mit Freunden entsprannen und war entsprechend gammlig
angezogen.

Die negative Seite des Berlinurlaubs ergabs ich aus der Erkenntnis,
dass Menschen sich aendern. Zum Guten. Zum Schlechten. Sie aendern
sich.

Es tut weh, wenn man sieht, wie Leute, denen man vertraut, die man
schon ein halbes Leben lang kennt, sich veraendern. Nicht unbedingt
negativ, aber auf einer Art und Weise, die klar macht, dass man
eigentlich nicht mehr viel miteinander gemeinsam oder zu tun hat.

Dinge und Menschen einfach schwarz/weiss zu sehen, vereinfacht vieles
und kann einem helfen, schnell zu reagieren, allerdings ist die
Wirklichkeit und gerade Menschen, Personen, so vielfaeltig, dass man
deutlich mehr Schattierungen benoetigt, um ihnen auch nur annaehernd
gerecht zu werden. Das bringt gnaz neue Aspekte und die Chance auf
Veraenderung ist fundamentale Vorraussetzung dafuer, dass es besser
werden kann... es kann allerdings auch schlechter werden.

In Berlin habe ich wohl zwei Menschen verloren - eine Person dort
oben, und eine tief in mir. Menschen aendern sich. Zum Guten. Zum
Schlechten. Und es faellt mir wahnsinnig schwer, das zu akzeptieren.

Es tut weh.