Subject: Der Tod eines Menschen...
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 11 Aug 2010 19:38:12 +0200

... macht einem erst wirklich klar, wer er war und was er einem
bedeutet hat. Man macht sich Vorwuerfe, dass man nicht da war, als
es wirklich wichtig gewesen waere, dass man, weil der Alltag ja so
stressig ist, nicht mehr Zeit zusammen verbracht hat, dass man sogar
nur ein, zwei Tage -- oder gar Stunden -- zuvor nicht den Mut hatte
fuenf Minuten in etwas wirkliches wichtiges zu investieren, aus Angst,
man koenne anderenorts zu spaet kommen. Man beginnt sich zu troesten,
indem man sagt, dass es ja besser so ist, dass die Person es so
gewollt hat und einen ruhigen, schnellen Tod verdient hat. Aber das
glaubt man eigentlich nicht, denn man ist egoistisch und will eher
die Uhr zurueckdrechen, man moechte nicht, dass Leute aus dem eigenen
Umfeld sterben, ganz egal was.

Um so schwerer liegt das Vermaechtnis auf den eigenen Schultern. Nicht
nur, dass man den letzten Willen - nicht das Testament, ich rede
wirklich von einem der letzten Willen oder Wuensche fuer die Zukunft -
des Verstorbenen nicht selbst mitbekommen hat, nein, man weiss auch
schlagartig, dass man diesen letzten an einen gerichteten Wunsch wohl
nicht erfuellen kann. Egal wie materialistisch er andeuten mochte, was
dahinter steht, das ist was zaehlt. Und das werde ich wohl nicht
erfuellen koennen.

Das wiegt schwer. Das bedrueckt.

Ruhe in Frieden.