Subject: Die Wahl des MUAs - eine unendliche Geschichte
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 11 Aug 2010 11:36:22 +0200

Schon unter Windows war ich mit den gaengigen eMail-Clients und
Philosophien zufrieden. Dort habe ich eine eigene kleine Mailsuite
entwickelt, die komplett von der Shell bzw. vom Editor meiner Wahl
gesteuert werden konnte und den Eine-Mail-pro-Datei-Ansatz ver-
folgte. Die MIME-Unterstuetzung war natuerlich nicht gegeben und so
stampfte ich das Projet auch schnell ein.

Stattdessen nutze ich lange Zeit Sylpheed [1] oder dessen Bleeding-
Edge-Zweig Sylpheed Claws, der heute eigenstaendig unter dem Namen
Claws Mail [2] entwickelt wird. Letzterem blieb ich auch unter *NIX
treu und begann seine MH-Folder auch immer haeufiger von der Shell aus
via nmh [3] zu nutzen. Irgendwann habe ich dann den grafischen Aufsatz
gar nicht mehr gebraucht.

Aufgrund problematischer Handhabung von MIME- und PGP-Mails, bin ich
dann zusaetzlich auf den Text-UI-MUA mutt [4] umgestiegen, der als
bald nmh komplett verdraengte. Da damit auch die Notwendigkeit fuer
MH-Folder nicht mehr gegeben war, habe ich diese alle auf MailDir [5]
migriert.

Immer wieder habe ich mir auch andere Mailclients angesehen, zum
grossen Teil fuer die Console, wie beispielsweise mutt-ng [6] oder 
sup [7] -- allerdings konnte keines dieser Programme meine bewaehrte
Installation abloesen.

Die Geschichte koennte hier Enden, aber mutt hat einige fuer mich sehr
stoerende Eingenschaften: Das Curses-TUI belegt immer ein komplette
Terminal. Klar, es gibt screen und tmux, aber trotzdem ist mir diese
Art von UI sehr unlieb. Der modulare Ansatz von nmh, der insbesondere
darauf abzielt, einem das Terminal wieder zurueckzugeben, hat es mir
mehr als angetan und so habe ich in den letzten Tagen viel damit
experimentiert, wieder auf nmh umzusteigen.

Das Basis-Setup war schnell erledigt, aber je tiefer man vordrang,
desto nerviger wurde der Weg. Die alten MIME- und PGP-Schwaechen sind
zwar verbessert worden, aber immer noch vorhanden. Und auch von der
Struktur her, wuerde ich einige Dinge einfach anders machen. Bisher
hat es nmh nicht geschafft, mich von mutt loszueisen und ich glaube so
langsam, dass ich nicht drumrum kommen werde, wiedermal meine eigene
Mailsuite zu stricken -- d.h. ich bleibe vorerst bei mutt und werde
evtl. nach und nach kleine Helfeskripte schreiben. Allerdings wird
auch nmh (oder andere MUAs) immer wieder eine Chance erhalten.

[1] http://sylpheed.sraoss.jp/en/
[2] http://www.claws-mail.org/
[3] http://www.nongnu.org/nmh/
[4] http://www.mutt.org/
[5] http://cr.yp.to/proto/maildir.html
[6] http://mutt-ng.berlios.de/
[7] http://sup.rubyforge.org/