Subject: Steinbruecks Blick in den Abgrund
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 04 Aug 2010 16:49:29 +0200

Ich habe - auch damals - immer wieder betont, dass Peer Steinbrueck
immer fuer einen guten Finanzminnister gehalten habe, der seinen Job
ordentlich bis gut gemacht hat; zumindest bis zur Finanzkrise. Ich
moechte nicht sagen, dass er dort fundamentale Fehler gemacht hat,
aber ich hatte eine deutlich von der seinen abweichende Meinung. Ich
war und bin kein Finanzexperte, deswegen ist sehr wahrscheinlich, dass
meine Ideen total falsch waren - wenn man einem Suechtigen auf kalten
Entzug setzt, kann ihn das umbringen! - und so habe ich ihm bis heute
weniger finanzpolitische Feinheiten vorzuwerfen, sondern eher die
Tatsache, dass er vor der Regierung bzw. vor Merkel eingeknickt ist.

Nun hat mich Herr Steinbrueck wieder sehr positiv uebberascht, weil er
in einem Interview [1] sehr direkt zugibt, Fehler gemacht zu haben. Er
tut das nicht nur wie ein Kind, das beim Schokoladestehlen ertappt
wurde, sondern sehr rational analysierend und ergibt auch Einsichten,
wieso er so gehandelt hatte. Eine falsche Annahme kann so vieles nach
sich ziehen.

Da ich die Sendung noch nicht gesehen habe, sondern nur die Vorab-
informationen gelesen habe, kann ich natuerlich noch nicht sagen, ob
das alles so stimmt, aber es klingt alles sehr zu meinem bisherigen
Bild passend. 

[1] http://www.tagesschau.de/inland/interviewlamby100.html