Subject: Portable Document Format
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 01 Aug 2010 01:30:13 +0200

Wie in jedem Semester mache ich zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit
meine gesammelten Aufschriebe, Kopien, Texte, Folien usw. fit fuers
Archiv. Und ebenfalls wie jedesmal rege ich mich wieder und wieder
ueber meine Komilitonen und Dozenten auf:

Da werden lustig proprietaere Formate online gestellt, kaputte
Grafiken verwendet oder Folien als komplette Bilder in PDFs getuetet.
Gerade das tolle PORTABLE Dokumentenformat ist jedesmal wieder ein
Aergernis. Klar, ich nutze es auch, aber ich versuche nicht andere
Leute damit zu aergern, indem ich sinnlose Kopier- und Druck-Schutz-
Systeme integriere. Ausserdem verwende ich nicht Probierversionen von
PDF-Druckern die dann nach einer Zeit X automatisch haessliche
Werbebilder in den -- schon verteilten! -- PDF-Dateien anzeigen.

Uebrigens ist PDF gar nicht so portabel wie immer getan wird. Nicht
nur, dass Adobe's PDF Version immer nen Tick anders funktioniert als
der PDF-Standard, nein, Grafiken und Textboxen werden teilweise falsch
interpretiert -- mit Abweichungen von einigen Milimetern! Das hoert
sich nicht nach viel an, aber im konkreten Fall haengt eine Grafik
jetzt unschoen in den Text rein. Ekelhaft.

Da es thematisch gerade gut passt, hier einige Links zum Thema PDF:

[1] http://www.foolabs.com/xpdf/
[2] http://mupdf.com/
[3] http://www.accesspdf.com/pdftk/
[4] http://pdfedit.petricek.net/en/index.html
[5] http://www.ghostscript.com/
[6] http://www.tardis.ed.ac.uk/~ajcd/psutils/
[7] http://poppler.freedesktop.org/
[8] http://pdfcrack.sourceforge.net/
[9] http://www.pdfreaders.org/