Subject: Intel Poulsbo/SCH/US15W/GMA500-Madness
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Thu, 29 Jul 2010 01:48:53 +0200

Intel hat fuer seine Embedded-Familie der Atom-Prozessoren sich
KnowHow von Imagination Technologies eingekauft und tut sich daher
schwer mit OpenSource-Treibern. Allerdings ist das, was einem da
geboten wird schon unter aller Sau. Die Leute waeren froh, wenn es
wenigstens einen aktiv gewarteten Closed-Source-Treiber gaebe, aber
Intel vertroestet die Leute auf spaeter, verweist darauf, dass diese
Hardware ja nie fuer Endkunden gedacht gewesen waere, oder sagt
einfach gar nichts zu den Beschwerden.

Aber ich moechte gar nicht das ganze Leid nochmal ausrollen, sondern
nur kurz erwaehnen, dass ich zumindest auf dem fitPC wieder auf Ubuntu
gewechselt bin. Ich war es Leid, nach jedem kleinen Update Kernel, X
und den Glue-Code des Treibers wieder so hinzubiegen, dass es
einigermassen laeuft. Ubuntu 9.10 ist bisher die letzte vom Hersteller
CompuLab offiziell unterstuetzte Version, doch inzwischen haben einige
Leute aus den Fedora-, Mandriva- und Ubuntu-Communities den Treiber so
weit gebracht, dass er auch auf mehr oder weniger aktuellen Kerneln
und X wieder laeuft. Insbesondere ist fuer mich hier Ubuntu 10.04
interessant, da es als LTS-Release mir hoffentlich weitere Frickeleien
am psb-Treiber drei Jahre vom Hals halten wird... und da ich direkt
auf dem fitPC nur Browser, Terminal, Image- und Video-Viewer nutze,
hoffe ich auch, dass mir die ueblichen Ubuntu-Nervereien auch erspart
bleiben. Alles "wichtige" laeuft so wieso weiterhin auf dem Alix-
Board.

Kurz Anleitung:

1. Install Ubuntu 10.04

2. Install latest updates

3. Add ppa:gma500 repository
% sudo add-apt-repository ppa:gma500/ppa && sudo apt-get update

4. Install patched poulsbo drivers
% sudo apt-get install poulsbo-driver-2d poulsbo-driver-3d poulsbo-config

5. Use Compulabs xorg.conf
% sudo wget -c http://fit-pc2.com/download/ubuntu/files/xorg.conf -O /etc/X11/xorg.conf

6. Reboot

Weitere Links:

[1] https://wiki.ubuntu.com/HardwareSupportComponentsVideoCardsPoulsbo
[2] http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1229345
[3] http://febuntoo.com/poulsbo-still-makes-me-sad.html
[4] http://www.happyassassin.net/2010/07/19/poulsbo-gma-500-driver-in-rpm-fusion-repository-for-fedora-13/
[5] http://www.fit-pc2.com/forum/viewtopic.php?f=58&t=1819