Subject: Hitze sinnvoll nutzen... fuer Nerds ;)
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 04 Jul 2010 02:22:35 +0200

Es ist ueber 30 Grad warm und das Schwimmbad ist auch keine Option: Zu
viele Leute die den ersten Teil des Wortes nicht verstanden haben.
Gackende Wesen am Beckenrand, die ihre Beine quasi als Heatpipe im
Wasser duempeln lassen, aber aufheulen, wenn sie nur ein Tropfen
Wasser auf den Oberkoeper oder den Kopf bekommen. In abgetrennte
SCHWIMM-Bahnen springende Spasskanonen, die einen noch anpflaumen, man
solle doch aufpassen. Dazu eine ganze Reihe von Querschwimmern, die
entweder "schnell auf die andere Seite wollen" (der Landweg ist meist
schneller) oder die meinen, 25m seien zu lang. Aber ich schweife ab...

Was macht man also bei der Hitze? Lernen fiel mir in der Mittagssonne
ein wenig zu schwer, also habe ich fuer Abkuehlung im Keller gesorgt
und bei der Gelegenheit auch gleich das dortige WLAN-Netz
modernisiert. Erst habe ich zwei alte WRT aus meiner Wuehlkiste
debricked...

# Netzverkehr nach Nachrichten des Geraets belauschen
% tcpdump -i $interface ether host $hwaddr 

# Um zu sehen, wann der Failsafe-Modus gestartet hat
% ping $inet

# Automatisch neues Image flashen, sobald der WRT hochkommt; beachte
# "rexmt" und "code.bin"!
% echo -e "binary\nrexmt 1\ntimeout 60\ntrace\nput $image code.bin\n" | tftp $inet

# Pin 16 auf Masse legen und dann den WRT starten

... und mit OpenWRT bespielt; dann habe ich die beiden als Repeater
eingerichtet. Letzteres war Neuland fuer mich, da ich bisher immer nur
Wireless-Bridges aus den WRT gebaut habe, die sich als Client zum
eigentlichen AP verbinden und per Kabel angeschlossenen Geraeten
Netzzugriffe erlauben. Die neue Repeater-Konfiguration erlaubt sowohl
Kabelnutzer als auch Funkclients.

An sich laeuft jetzt alles ganz gut, aber fuer die vorlesungsfreie
Zeit stehen ein paar Mesh-Spielereien auf dem Uebungsplan ;).