Subject: Fussball und Politik
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 04 Jul 2010 01:40:56 +0200

Gratulation an das DFB-Team; die junge Mannschaft zeigt sich be-
eindruckend teamorientiert und spielt auch richtige Fussball-
groessen an die Wand, aber eigentlich interessiert mich Fussball ja
nicht wirklich. Trotz der spielerischen Erfolge unserer Mannschaft
sehe ich das ganze Treiben nicht ganz so positiv, ja, ich finde es
sogar ekelerregend! Nicht die Spiele oder gar die Spieler, nein, die
Politik:

Schon seit jeher sind "Brot und Spiele" ein gutes Mittel, um das
"dumme Bauernvolk" von der Realitaet abzulenken, ihnen eine
Beschaeftigung zu geben, sie dazu zu bringen, sich zu freuen, auch
wenn die eigentliche Lage zum Heulen ist. Echtes "Brot" gibt es dabei
schon lange nicht mehr, "Spiele" reichen dabei voellig aus. Waehrend
sportlicher Grossereignisse werden daher oefter mal Dinge
durchgewinkt, die man besser nicht gross in der Oeffentlichkeit
bekannt geben oder gar diskutieren will. Schuld sind natuerlich nicht
nur die Politiker, die haben nur die Schwaeche des Wahlvolks erkannt
und nutzen sie eiskalt aus; Schuld sind natuerlich insbesondere auch
wir Buerger selbst.

Der zweite Punkt, der mich wirklich nahe ans Kotzen bringt: Merkel.
Ich finde es ja toll, wenn sie auch repraesentative Aufgaben
uebernimmt und "unsere Jungs" -- haha, wie waere es mal fuer etwas
mehr Unterstuetzung fuer "unsere Jungs" in Afghanistan oder wo auch
immer gerade unsere Demokratie und Freiheit verteidigt wird --
anfeuert, aber das ist alles falsches Gehabe. Sie feuert nicht die
DFB-Spieler an, sie will sie gar nicht unterstuetzen. Ihr geht es um
sich. Sie nutzt die Jubellaune der Deutschen aus, um sich mit fremden
Federn zu schmuecken. Anstatt den Guertel enger zu schnallen, jettet
sie auf Kosten der Steuerzahler mal eben zur WM. Anstatt auf dem G20
Gipfel wichtige Entscheidungen zu treffen -- und wenn wir schon bei
Wuenschdirwas sind, dann sollte man diese wichtigen Entscheidungen
auch GUT und RICHTIG treffen-- laechelt sie nach dem eutschen Sieg
schief in die Kamera und blubbert belangloses Zeug... Rote Karte, Frau
Bundeskanzler!

Anmerkung: Nein, ich will niemanden verbieten Fussball zu schauen,
sich zu entspannen, auch nicht Frau Merkel. Allerdings muss man sich
dann nicht unbedingt so ins Rampenlicht stellen und ein Bad in der
Euphorie der Massen nehmen.