Subject: GoogleCL
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 20 Jun 2010 13:48:19 +0200

Mit GoogleCL [1] hat Google eine erste Version seiner Kommandozeilen-
Tools veroeffentlicht, mit denen man die vielzaehligen Web-Angebote
des Software-Giganten auch ohne einen Browser nutzen kann. Natuerlich
gehen nicht alle Funktionen und es werden auch nicht alle Dienste
unterstuetzt, aber an sich ist das ganze schon ein lobenswerter
Schritt -- zumindest fuer denjenigen, der sowieso schon entschieden
hat, Google zu nutzen.

Fuer mich als Datenschuetzer ist das alles auf der einen Seite zwar
lobenswert, auf der anderen Seite nur ein weiterer Versuch noch mehr
Nutzer an sich zu binden. 

Rein aus technischer Sicht haette mich interessiert, wie sie die XMPP-
Anbindung bzw. GoogleTalk darueber realisiert haetten, denn wie ich
schon mehrfach geschrieben habe, gibt es keinen aktiv entwickelten und
fuer mich tauglichen Jabber-Client. Ich bezweifle zwar, dass es so
viel Sinn macht jedes verdammte Protokoll ueber HTTP zu fahren, aber
wenn ich schon mit Bloatware und unaesthetischer Software leben muss,
dann wuerde ich es vorziehen auf dem Client, also bei mir, ein
schlankes Tool zu haben und die ganze Komplexitaet auszulagern...

[1] http://code.google.com/p/googlecl/