Subject: Erste Hilfe
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Fri, 18 Jun 2010 23:44:42 +0200

Ich muss mal wieder eine Lanze fuer Ersthelfer brechen. Jeder der
einen Fuehrerschein hat, hat einen EH-Kurs belegt und sollte daher
auch in der Lage sein, im Fall der Faelle aktiv zu helfen - und wenn
es nur ein Notruf ist. Leider geraet das EH-Wissen wegen mangelnder
Auffrischung und quasi kaum vorhandener Anwendung viel zu schnell in
Vergessenheit.

Dass ein EH-Fall jedem passieren kann, zeigt ein Beispiel aus meinem
Leben, dass sich am vergangenen Montag ereignete. Ich moechte nicht
viel darueber sagen: Fahrradunfall, zwei Beteiligte, Schuerfwunden,
eine Person kurzzeitig nicht ansprechbar; nichts dramatisches also.
Einige Sachen habe ich allerdings gelernt:

1. Ich war verdammt froh erst vor kurzem fuer den Rettungsschwimmer
meine EH-Kenntnisse aufgefrischt haben. Ich kann nur jedem raten, alle
paar Jahre sich eine Auffrischung zu leisten.

2. Die Praxis ist immer anders als die Theorie oder die Uebung. Selbst
bei einem solchen relativ harmlosen Fall, schuettet der Koerper
Unmengen an Adrenalin aus.

3. Be prepared! Seit meiner Zeit bei der Bundeswehr habe ich fast
immer ein Sanitaetspaekchen dabei, entweder direkt am Mann oder
zumindest in meiner Umhaengetasche. Das ist goldwert.

4. Schaut nicht weg. Geht hin und helft. Uebrigens: Meine Patientin
war geschockt, als sie erfuhr, dass ich ein "normaler" Deutscher bin.
Sie hatte mich aufgrund meines eher suedlaendischen Aussehens nicht
als solchen wahrgenommen und wohl eher die Erfahrung gemacht, dass
"Deutsche" eher nicht helfen.. ist das wirklich so? Ich dachte immer,
dass es generell in der Gesellschaft weit verbreitet sei, nicht zu
helfen, aber nicht, dass es da solche Unterschiede geben soll?!?