Subject: Menschheit, Menschlichkeit und Bildung - eine (kurze) Standortbestimmung
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 16 Jun 2010 22:49:54 +0200

Die Menschheit hat nichts aus ihrer Vergangenheit, insbesondere aus
dem zweiten Weltkrieg, gelernt. Alle humanitaeren Einsichten, die 
eben diesen Krieg verhindern haetten sollen, waren schon weit vorher
bekannt. Und genau so sind sie uns jetzt noch bekannt, aber ich habe
das Gefuehl, dass sie weiterhin nicht gelebt werden.

Der allererste Forderung an Erziehung, "dass Auschwitz nicht noch 
einmal sei" (Adorno), dieser Forderung werden wir auch weiterhin nicht
gerecht. Das staatliche Schulwesen hat uns viele Vorteile gebracht und
niemand kaeme auf die Idee, es abschaffen zu wollen, so auch ich
nicht. Allerdings sehe ich mit entsetzen eine Gefahr am Horizont:

Wenn der Staat weiterhin ein solches Eigenleben entwickelt, wie er es
derweilen tut oder gar shcon getan hat, wenn er nicht mehr nur das 
zusammenfassende Konstrukt seiner Buerger ist, sondern letztere als 
Beherrschte seiner eigenen Herrschaft begreift, dann wird ihm Bildung
immer mehr zur Gefahr werden, dann wird staatliche Bildung eine 
Bildung zur Staatstreue werden, einer Nicht-Bildung, einer Ausbildung
zum Funktionieren. Ebenso wird Erziehung oder Eduktion nicht mehr der
Bildung den Weg bereiten, sondern zu einer Erziehung zur Unmuendigkeit
verkommen.

Noch scheint dies alles in weiter Ferne zu liegen, doch wehret den
Anfaengen (vgl. Cicero)! Sowohl in den Schulen als auch den
Hochschulen und Universitaeten - ach, wie schoen klingt dieser Titel,
doch eine Universitaet mit universalem Charakter im Sinne eines "Allen
alles auf allseitige Weise lehren" habe ich noch nicht erblicken
duerfen - scheint sich trotz aller Bemuehungen und euphemistischen
Worthuelsen schleichend etwas breit zu machen, dass der Bildung im
eigentlichen Sinne entgegen steht. Und je mehr sich dieses Gefuehl in
mir breit macht, je mehr ich davon mitbekomme, desto mehr muss ich
leider davon ausgehen, dass es nicht nur in Kauf genommen wird,
sondern dass es politisch gewollt ist, dass die "Beherrschten"
verdummen.