Subject: RSS-Feed
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sun, 06 Jun 2010 14:36:10 +0200

Ich mag kein XML, das ist bekannt. Ich mag auch die Idee von Feeds
nicht besonders, ebenfalls nichts neues. Wenn ich gezwungen wuerde,
einen Feed zu nutzen, dann wuerde ich dem Atom-Standard den Vorzug
vor dem RSS-Sumpf geben. Und trotzdem habe ich jetzt einen XML-Feed,
der nach RSS2.0 validieren sollte...

Der Grund ist simpel. Ich will eigentlich keinen Feed, aber es tut mir
nicht weh. Was mir weh tun wuerde, waere es mein ganzes System so
umzustellen, dass ich einen validen Atom-Feed rauswerfen kann. RSS ist
gewachsen und der "Standard" ist weich und dehnbar. Waehrend mich Atom
zu bestimmten Angaben zwingt, ist RSS da sehr human, denn mit viel
Automagie koennen die Feedreader so ziemlich alles verdauen. Mit RSS
komme ich meinem Idealfeed -- eine Textdatei mit chronologischen
Eintraegen; eine URL pro Zeile; kein XML-Foo -- deutlich naeher, als
es mit Atom moeglich waere.

Validieren tut der Feed momentan sogar, aber ich werde das nicht
beobachten. Wenn Leute den Feed nutzen und er kaputt geht, sagt
Bescheid; eventuell fixe ich ihn dann frueher oder spaeter... 
eventuell aber auch nicht. Hier ist der Link:

http://guest:[email-masked]/~krt/pub/finger.rss