Subject: Nerdkarm fuer schlaflose Naechte
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 05 Jun 2010 02:55:47 +0200

Eigentlich mag ich es ja nicht, Medikamente einzunehmen, wenn es nicht
unbedingt erforderlich ist. Sollte es aber mal wirklich notwendig
sein, dann schlucke ich auch die staerksten Haemmer ohne Bedenken. Aus
medizinischer Sicht werde ich wohl ueber kurz oder lang mich nicht
davor druecken koennen, auch mal die Chemiekaeule einzusetzen, aber
einige Sachen lassen sich auch anders loesen. Meine Schlafprobleme
sind immer noch vorhanden -- um ehrlich zu sein seit kurzem eher
wieder verstaerkt -- und die dadurch `gewonnene` Zeit versuche ich so
gut es geht zu nutzen. Da ich mich aber nicht die ganze Zeit durch
paedagogische Texte wuehlen kann, was nach 24:00 Uhr sowieso meist
keinen langfristigen Erfolg verspricht, bastel ich wieder ein wenig an
Informatik-Zeugs rum:

1) Jabber

Jabber bzw. XMPP ist ein toller Versuch, Instant Messaging offen,
standardisiert und "in gut" zu loesen. Leider ist es wie oft so, dass
proprietaere Loesungen deutlich weiter sind (Videochat) und inzwischen
die groessere Nutzerbasis haben; Jabber hinkt trotz Unterstuetzung von
vielen Mailprovidern (insbesondere Google!) massiv hinterher. Fuer
mich ergeben sich noch zwei weitere Probleme: Zum einen bin ich kein
Freund des XML-Wahnsinns, zum anderen stehlen mir solche Programme
viel zu viel Zeit, weshalb ich Jabber eigentlich vor kurzem "dicht"
gemacht habe.

Da ich fuer die GPN allerdings per IM erreichbar sein will, habe ich
meinen Account ([email-masked]) kurzerhand wieder reaktiviert,
zumindest voruebergehend. Wuerde ich einen gescheiten Client finden,
koennte ich mir durchaus vorstellen Jabber als Ring-3-Kommunikation
weiterhin zu nutzen; Ring-3 bedeutet bei mir unterste Prioritaet.

Leider gibt es solche Clients nicht. Ich bevorzuge Consolen-Clients,
die nicht meinen Arbeitsfluss stoeren. Damit erschlage ich schonmal
mcabber [1], der wohl am weitesten gediehene Jabber-Console-Client.
Mit seiner Curses-Oberfaleche / Text-UI raubt er mir ein komplettes
Terminal; ja, ich kenne und nutze screen (oder tmux fuer unsere
BSD-Freaks), aber eigentlich will ich genau davon wegkommen, fuer jede
"App" (wie reizend, ich nutze Apple-iMarketing-Foo) ein eigenes
Fenster/Terminal/XY geoeffnet zu haben.

Naeher angesehen habe ich mir daher in den letzten Naechten ohai [2]
und jj [3], welche prinzipiell beide meine Anforderungen erfuellen,
aber beide nicht aktiv entwickelt werden; wohl zu wenig Interesse
anderer Nutzer.

Ohai erinnert eher an die bekannten Tools wie `who` und `talk` aus
frueheren Zeiten. Es gibt ein Demonprozess, der im Hintergrund die
Verbindungen zu den Jabber-Servern managed und mehrere Befehle, die
den sogenannten `ohaigent` dann abfragen oder ihm Daten uebergeben.
Das ganze steht unter dem Motto "Giving you back your terminal." -- so
meldet sich der ohaeigent beim User ab, wenn er in den Hintergrund
wechselt.

JJ dagegen ist an der den IRC-Client `ii` (irc it) [4] angelehnt und
kommuniziert ueber FIFO-Pipes mit dem User. Das Konzept hat einige
Macken ist aber prinzipiell genau das, was ich eigentlich habe will
und da ich ii eine Weile verwendet habe -- damals, als ich noch im IRC
anzutreffen war -- kann ich auch ein ganzes Batzen an Management-
Scripts weiterverwenden.

Beide Clients werden aber wie gesagt nicht aktiv entwickelt und mir
selbst fehlt Wissen und Zeit, das selbst zu tun. Falls jemand noch
andere Clients kennt, die zu mir passen koennten, immer her damit!

2) Mail

Nachdem ich fast meine ganze (Online-) Kommunikation so hingebogen
habe, dass ich sie in meinem MUA managen kann, versuche ich nun auch
hier die oben erwaehner verhasste Curses-Abhaengigkeit los zu werden.
Prinzipiell habe ich hier aehnliche Probleme wie bei Jabber. Es gibt
zwar mehr Auswahl an Consolen-MUAs, allerdings sind die meisten
inzwischen mit Text-UIs versehen. Es gibt daher eigentlich nur zwei
Moeglichkeiten: Entweder ich bleibe bei mutt [5] und baue mir
zusaetzlich ein paar Scripte, die es mir erlauben einen Grossteil der
Arbeit ohne ein gestartetes mutt zu erledigen, oder ich sattle wieder
auf nmh [6] um.

Bei beiden Varianten kann ich Mutt relativ lange parallel einsetzen,
so dass ich den produktiven Alltag weiterhin bewaeltigen kann,
waehrend ich an einer Loesung feile -- das kann natuerlich auch
negativ sein, wenn dadurch der Druck zum Umstieg nicht gegeben ist.
Zwar wird nmh noch mehr oder weniger aktiv gewartet, allerdings ist es
eins dieser lange totgesagten Projekte und hat derzeit noch massive
Schwaechen in Sachen MIME und PGP. Ich weiss nicht, ob ich mir das
wirklich antun moechte, dnen genau das war der Grund, warum ich damals
von nmh auf mutt gewechselt bin... und heute bekomme ich weit mehr
MIME- und PGP-Mails!

[1] http://mcabber.com/
[2] http://code.google.com/p/ohai/
[3] http://23.fi/jj/
[4] http://tools.suckless.org/ii
[5] http://www.mutt.org/
[6] http://www.nongnu.org/nmh/