Subject: Ruecktritt von Horst Koehler und Neuwahl des Bundespraesidenten
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 05 Jun 2010 01:54:44 +0200

Da ich jetzt schon von mehreren gefragt wurde, warum ich noch nichts
zu diesem Thema geschrieben habe, muss ich es wohl; wirklich Lust dazu
habe ich nicht.

Der Ruecktritt und die Debatte um moegliche Nachfolger machen nur um
so deutlicher, dass meine Entscheidung, meine aktive Reservisten-
Laufbahn bis auf weiteres auszusetzen, die richtige war. Wenn Leute
wie von der Leyen oder Schaeuble als potentielle Nachfolger fuer das
Amt des Bundespraesidenten gehandelt werden, mag ich diesem Land nicht
mehr dienen. Die Ideale und Werte, die ich bereit war (und bin!) zu
verteidigen, wuerden von so einer Fuehrung nicht vertreten werden. Ich
finde es schade, wie unser Land von innen heraus uebernommen wurde, so
dass man gute Leute fast schon in den Unterrund zwingt. Aber ich
schweife ab...

Der Ruecktritt von Koehler wird von vielen als Verrat angesehen. Wie
kann man in einer Zeit der Krise einfach hinwerfen? Nun, ich denke,
dass hinter den Kulissen vieles gelaufen ist, das ein anderes Licht
auf die Sache werfen wuerde. Die Aeusserungen von Koehler waren
missverstaendlich, aber kein Grund fuer einen Ruecktritt. Ich denke,
dass er unter der Hand gedroht hat, bestimmte Gesetze nicht
auszufertigen bzw. nicht zu unterschreiben und als letztes Gewicht
auch seinen Ruecktritt angedroht hat. Vergebens. Nun war er
konsequent. Warum er das dann nicht offen zugibt? Wahrscheinlich weil
diese Offenheit dem Lande mehr schaden als nutzen koennte. Wenn man
Beispielsweise in Richtung Euro-Rettung denkt...

Zu den potentiellen Nachfolgern: Die beiden riesen Klopse sind zwar 
vom Eis und Gauck ist ein durchaus respektabler Anwaerter, aber der
wird leider wahrscheinlich nicht gewaehlt werden. Wulff ist eine graue
Maus, ein Parteisoldat und ein Fundi-Christ (Gauck ist Pfarrer, ja,
aber einer von der mit Vernunft begabten Art -- Theologen waren (und
sind) nicht grundsaetzlich schlecht; man denke aus aktuellem Anlass
beispielsweise an Schleiermacher). Sojemanden fuer das Amt des Bundes-
praesidenten zu nominieren ist geschmacklos. Ich sehe schwarz
(Worstpielalarm!)...