Subject: Infotag "Mediensucht" am Oken-Gymnasium Offenburg
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 19 May 2010 00:52:16 +0200

Ich habe heute vormittag sechs Schulstunden mit dem Thema "Mediensucht
und soziale Netzwerke" zu gebracht; drei Gruppen zu je 90 Minuten.
Waehrend die ersten beiden Enheiten nahezu perfekt liefen und ich auch
viel Lob (von Schuelern und Lehrern) fuer meinen Unterrichtsstil
bekam, musste ich die letzten beiden Stunden richtig kaempfen. Klar,
es war schoenes Wetter, es waren die letzten beiden Stunden und die
Schueler hatten ja vorher schon zwei Einheiten zu den Themen
"Computerspiele" und "Cybermobbing" durchlaufen, aber so wie sich
einige Schueler benommen haben, war das eine echte Herausforderung,
die ich fast dazu genutzt haette mal "mit Stimme zu fuehren" - aber
mit ein paar besonnenen Ermahnungen haben wir - Schueler und ich - 
die Sache dann doch noch zu einem guten Ende gebracht.

Waehrend des Workshops habe ich die Schueler ausarbeiten lassen, warum
sie denn beispielsweise SchuelerVZ nutzen. Neben den ueblichen
Antworten, hat mich eine schon etwas geschockt: 

> Ich moechte nicht allein sein.

Mir ist durchaus klar, dass das Internet Leute verbindet und dass man
oft Trost darin findet, wenigstens hier "Freunde" zu haben, mit denen
man reden kann, aber man ist dann immer noch allein. Man sitzt
weiterhin allein in seinem Zimmer. Ich musste urploetzlich an mich
selbst denken. Ich war oft allein, aber damals hat mich das -
vielleicht wegen des Internets - weniger gestoert als es mich das
heute stoert. Mein primaeres Problem war nicht, dass ich allein war,
sondern dass ich einsam war...

Am Abend stand dann ein Vortrag fuer Eltern und Lehrer an. Nach
anfaenglichen Aengsten, dass evtl. niemand oder nur wenige Leute
kommen wuerden, musste am Ende sogar noch eine Stuhlreihe angebaut
werden. Die Eltern waren wirklich interessiert und stellten gute
Fragen. Auch hier gab es gegen Ende dann viel Lob, zum einen fuer die
Sache und zum anderen fuer unseren - Sven hatte am vormittag ebenfalls
drei Einheiten betreut und verstaerkte mich fuer den Abendvortrag -
Vortragsstil. Aehnlich wie in der Ortenau hat den Leuten gut gefallen,
dass wir uns gegenseitig gut ergaenzen und dass wir die Zuhoerer aktiv
einbinden.

Alles in allem war das ein gelungener Tag!