Subject: Collegeblock-Blumen
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 15 May 2010 20:34:52 +0200

Wer schafft es wirklich ein Blatt sauber aus einem Collegeblock zu
reissen? Eigentlich niemand, denn meistens reisst man nicht an der
vorgestanzten Linie ab, sondern mit etwas mehr Kraft direkt an der
Spirale. Die ueberstehenden Fetzen werden muehsam abgepopelt und
liegen dann auf dem Tisch rum.

Docha uch diese Reste kann man mehr oder weniger kunstvoll verarbeiten
und beispielsweise daraus Blumen falten, um sie anderen zu schenken.
Vielleicht nur eine elegante Form des Aufraeumens, aber darauf kommt
es ja nicht an. Viele postulieren ja, dass man den Wert eines
Geschenkes nicht an den finanziellen Kosten ablesen kann, sondern dass
man darauf achten sollte, was die Person damit ausdruecken will.
Geschenke sind oft nur Gestik, Zeichen oder Ersatzhandlungen. Nun, das
ist richtig, aber -- so banal es klingt -- das ist nicht das
Hauptargument. Wichtig ist nicht so sehr, was man mit einem Geschenk
ausdruecken will, sondern wichtig ist insbesondere, was der Beschenkte
dabei empfindet. Der Beschenkte ist es, der dem Geschenk seinen Wert
gibt.

Nun, diese Collegeblock-Blume, von der ich sprach, wurde mir geschenkt
und wenn irgend ein Witz, den ich nicht verstehe, oder Langweile oder
oder oder dahintersteht, dann ist mir das egal. Denn ich habe es sehr
positiv aufgenommen; ich habe mich gefreut. Man haette mir auch ein
leeres Blatt Papier mit den Worten "Hier, das ist eine Blume, sie ist
fuer dich." geben koennen und ich haette mich ueber diese "Blume"
gefreut. Ich habe schon lang keine Blumen mehr geschenkt bekommen,
zumindest nicht zu freudigen Anlaessen -- Trauerblumen dagegen, davon
habe ich genug...