Subject: Der Griff der Vergangenheit (pt. i)
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Thu, 13 May 2010 02:45:14 +0200

Manchmal, wenn man lange mit Dingen (Gegenstaenden, Werkzeuge,
Arbeitsmittel, was auch immer) gearbeitet hat bzw. viel Zeit
mit ihnen verbracht hat, scheint man eine Art emotionale
Verbindung zu diesen aufzubauen. Man beginnt ihr Maengel zu 
uebersehen oder ist sogar stolz auf sie und irgendwann, meist
wenn einem diese Maengel mal wieder beeintraechtigen, stellt
man erstaunt fest, dass es Jahre oder Jahrzehnte her ist. Die
Welt hat sich veraendert, aber dies Gegenstaende haben einen
die ganze Zeit bekleidet. Man steht vor der Frage, ob man die
Maengel mal wieder repariert oder ob man einen neuen Ersatz
beschafft. In Wirklichkeit geht es dabei oft um einen selbst. 
Es geht nicht darum, zum x. Male etwas zu flicken, es geht um
die Frage, ob man die naechsten Jahre im gleichen Trott ver-
bringen will, wie bisher, oder eben etwas neues wagen will. Es
ist eine Moeglichkeit mit diesen Gegenstaenden gleichzeitig
andere -- auch eigene -- Veraenderungen zuzulassen. Und so weh
es tut und so ungewiss alles Neue ist, manchmal, manchmal muss
man Dinge aendern, denn Dinge muessen sich aendern, um besser
zu werden. Die Vergangenheit haelt einen sonst fest in ihrem
Griff.