Subject: Wie man sich selbst aus der Grube zieht..
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 12 May 2010 00:42:37 +0200

Wie oft laesst man sich von Kleinigkeiten ablenken und ist danach
unzufrieden mit sich selbst, weil man das, was man eigentlich
erreichen wollte, nicht oder noch nicht erreicht hat beziehungsweise
es immer und immer wieder aufgeschoben hat.

Da ich gerade selbst in einer solchen Aufschieb-Phase war und vor
einiger Zeit nun endlich den Absprung geschafft habe, moechte ich hier
kurz meine "Veraenderungen" aufschreiben; eventuell findet sie der ein
oder andere ja nuetzlich.

Vorweg sollte ich sagen, dass einige der Vorschlaege ziemlich radikal
und extrem klingen, es sogar sind. Vielleicht kommen andere mit
weniger aus, fuer mich war es aber eine Hilfe. 

1. Learning to ignore - focus is the builder of your reality

Wie ich schon sagte, laesst man sich von viel zu vielen Dingen
ablenken. Entweder man meidet diese Dinge, man "entfernt" sie oder
man lernt sie zu ignorieren. Alles was wir nicht direkt in den Fokus
unserer Wahrnehmung haben, passiert nicht, ist nicht real. Klar dreht
sich die Welt auch ohne uns weiter und eventuell werden irgendwann
die Folgen des Ignorierens wieder in unseren Fokus ruecken, aber fuer
den Moment ist man frei, oder wie es Dragos Florin Roua sagt:

> Focus is the actual builder of your reality. Is the fluid that
> makes it move, change and look alive. Without your focus, things
> aren't there. They might be (and this is something you can be 
> awareof) but they aren't there for you, for your reality. Focus
> creates everything around you and this is a subtle yet incredibly
> important shift form your standard reality approaches.

2. Vermeiden von Ueberkommunikation

Wir leben in einer vollvernetzten Welt, Kommunikation ist ueberall und
allgegenwertig. Das bringt viele Vorteile mit sich, aber eine so
grosse Informationsflut kann auch hinderlich sein. Kann man einem
blinkenden Chatfenster nicht durch Fokusentzug Herr werden, schliesst
man eben das Chatprogramm. Die Welt wird (s.o.) auch ohne uns weiter
existieren und man merkt dann vielleicht, dass man das ganze
Stoerrauschen, das ganze Gezwitscher, das Gefuehl immer auf dem
aktuellsten Stand sein zu muessen, gar nicht braucht. Man kommt gut
damit klar, wenn man manche Infos gar nicht oder erst mit etwas
zeitlichem Versatz wahrnimmt. In meinem Fall habe ich meinen
Jabber-Account ganz dicht gemacht; eine Technik, die oft mit
"Plaudern" uebersetz wird, aber vom Wortsinn eher negativ besetz
ist und eher "plappern" oder gar "stoeren" meint, so eine Technik
ist wohl unnoetig, wenn man sich auf wichtige Dinge konzentrieren
will.

Auch andere eigentlich sehr informative und nuetzliche Dienste,
stoeren bei der o.g. Zielsetzung eher. Daher habe ich meine Feeds
massiv ausgeduennt, mich von Mailinglisten mit einem sehr hohen
Nachrichtenaufkommen abgemeldet und konsequent auf Webdienste,
die mir derzeit nicht konstruktiv helfen, verzichtet.

4. Inbox Zero

Bei Mails hat sich nicht allzuviel veraendert, denn ohne es zu wissen
verwende ich schon langen eine Abart von "Inbox Zero". Alle Mails und
Feeds, die es wert sind, landen in der Inbox, wobei eine volle Inbox
keine Benachrichtigung sendet, d.h. ich entscheide selbst, wann ich
mir dafuer Zeit nehmen will. Ziel ist es dann, die Mails in der Inbox
moeglichst auf 0 zu bekommen, indem man sofort nach dem Lesen
entscheidet, was man damit tun will: Loeschen, Delegieren, Antworten,
Ausloeser beseitigen (z.B. Einkaufen gehen, wenn mich jemand daran
erinnert, dass kein Essen im Haus ist) oder eben in der Inbox
belassen, wenn man momentan nichts tun kann. Die Inbox wird also zu
einer Art TODO-Liste.

Waehrend ich selten die Null erreiche, so stapeln sich normalerweise
5-10 Mails darin, von denen ca. 2 Dauerparker sind; so etwas gibt es
leider trotz toller Theorie immer wieder und das ist auch nicht
schlimm, sondern gewollt: Ganz egal, wie wichtig etwas ist, wenn ihr
momentan nichts dafuer/dagegen tun koennt, dann muss es warten. Punkt.

5. Einschraenkung der Entscheidungsvielfalt

Vielfalt ist meistens sehr positiv zu sehen und auch die vielfaeltigen
Moeglichkeiten, Entscheidungen zu treffen, sind an sich eingentlich
eine wuenschenswerte Sache. Problematisch wird es, wenn man zu viel
Zeit fuer das Abwaegen von Entscheidungen benoetigt, die sich nur in
Nyancen unterscheiden; ganz schlimm ist es, dann gar keine
Entscheidung zu faellen. Wie bei "Inbox Zero" ueberlegt man sich
einfache Grundentscheidungen, damit kommt man realtiv zuegig durch.

6. Mach es!

Wenn du entschieden hast, etwas zu tun, dann solltest du es tun. Und
das gilt nicht nur fuer eventuell anstehende Arbeiten, sondern auch in
der Freizeit. Wenn du Lust hast in den Park zu gehen, dann geh hin.
Klar kannst du Freunde fragen, ob sie mitkommen wollen. Klar, kann es
sein, dass du in dem Gespraech dann eine andere Entscheidung faellst.
Aber mach dich nicht so sehr von anderen abhaengig, dass du nicht in
den Park gehst, nur weil niemand mitkommt...

7. Go lightweight - fight easy

Auch wenn es keinen direkten Einfluss auf mein Schaffen und meine
Konzentration hat, so war es mental doch sehr befreiend auch bei
dieser Gelegeneheit meinen Schluesselbund auszuduennen. Mit den Jahren
ist er gewachsen und gewachsen, und jeder zusaetzliche Schluessel
lastete schwer auf mir. Zwar koennen viele Schluessel ein
erstaunliches Gewicht haben, aber ich rede hier vor allem vom
gefuehlten Gewicht: Vertrauen, Erinnern an Aufgaben, die man
wahrzunehmen hat und und und. Es war sehr befreiend, die meisten
dieser Schluessel zu Hause ablegen zu koennen; ein weiterer Vorteil
liegt darin, dass der SChluesselbund nun nicht mehr ganz so stark
auftraegt ;)

Das ganze laesst sich natuerlich auf weitere Gegebenheiten
uebertragen, es geht darum sich von dem ganzen unnoetigen Balast zu
befreien und das auch zu fuehlen. Die Schluessel sind nur ein ganz
konkrets greifbares Sinnbild fuer all die oben genannten Massnahmen.

Das waren nur ein paar Techniken (..und ich habe noch so viele
vergessen, aber der Text ist schon lang genug), die mir geholfen
haben, micht wieder zu fangen und nicht mehr paralysiert ob der
grossen Probleme darzustehen. Die Probleme, die ich jetzt loesen
kann, gehe ich an, aber es gibt natuerlich andere, die immer noch
drohend ueber einem haengen und nur darauf warten, einen zu begraben;
diese kann ich aber derzeit nicht loesen und daher ist es sinnlos 
ihnen zu viel Aufmerksamkeit zuzubilligen. Diese Zeit kann und 
sollte man eher den Problemen zugestehen, die man loesen kann.

Allen Techniken gemein ist aber ein Gedanke: Einfachheit. Komplexe
Sachverhalte als Abfolge einzelner, einfacher Entscheidungen zu sehen.
Die Komplexitaet auf ein handhabbares Minimum zu reduzieren, damit
man nicht von ihr erschlagen wird, sich nicht in ihrem Labyrinth ver-
irrt und sich nicht aus Hoffnungslosigkeit aufgibt. 

Damit kann man sich zumindest wieder "in Gang" bekommen, etwas Schwung
holen, Neustarten. Was man dann spaeter macht, ist eine andere Frage. 
Einfachheit ist gut; aber sie ist nicht alles, denn manche Situationen
sind einfach komplex -- oder sind wir einfach nur zu unfaehig, sie
"einfach" zu sehen?