Subject: Little Brother
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 08 May 2010 02:26:06 +0200

Wie bereits geschreiben, schlafe ich in letzter Zeit nicht besonders
gut. In letzter Zeit habe ich diverse Podcasts als Einschlafhilfen
getestet und da ich letztens auf das unter CC stehende Buch "Little
Brother" von Cory Doctorow aufmerksam gemacht wurde, habe ich mir das
dazugehoerige Fan-Hoerbuch besorgt, das ebenfalls unter CC steht;
vgl. [1].

Ich muss sagen, dass ich positiv ueberrascht bin. Beim Einschlafen hat
es leider nicht geholfen, aber das Buich hat mir gefallen. Klar, viele
Sachen sind ueberzogen, kitschig oder technisch unscharf, aber darum
geht es ja nicht. Das Buch schafft es eine interessante Handlung,
Technobubble und allgemeinverstaendliche Argumente gegen den
Ueberwachungsstaat zu einem Ganzen zu fuegen. Was ich an Buechern
natuerlich immer mag, wenn sie mich zum nachdenken und zum nachFUEHLEN
veranlassen; beides wurde geschafft.

Ersteres ist leicht erklaert, wenn man bedenkt, dass ich oft genug
selbst warnend den Leuten erklaere, warum dieses oder jenes Gesetz
bzw. die dahinterstehnde Technik nicht funktioniert, warum dadurch
nicht alles sicherer wird, sondern meist sogar unsicherer, zumindest
aber unfreier. Der zweite Punkt ergibt sich, wenn man etwas zwischen
den Zeilen liest und mich selbst etwas genauer kennt: Es war
beschaemend [sic!], beschaemend. Manchmal musste ich unterbrechen,
nachdenken, mich fassen und mich gerade dazu zwingen, nicht zu
schreien.

[1] http://littlebrotherhoerbuch.wordpress.com/