Subject: Domainkauf als Liebesbeweis?
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 03 May 2010 22:23:16 +0200

Ich war lange Zeit ein Aussenseiter weil ich sehr viel ueber das
Internet kommuniziert habe. Handies, SMS und Co. haben bei mir nie
den Stellenwert gehabt, wie es in meiner Generation damals ueblich
war.

Irgendwann habe ich beschlossen das zu aendern und habe meine
Kommunikationsformen denen der "anderen" angepasst. Bloederweise kam
das Internet dann langsam auch bei den "Normalos" an und auch sie
fanden es toll. Es war kein Tabu mehr, Kontakte online zu pflegen,
ganz im Gegenteil: Telefon, Handy und SMS wurde fast schon "out". Wer
nicht online war, nicht ICQ, Skype oder StudiVZ nutzte, der hat 
einfach weniger mitbekommen.

Ueber das Thema laester ich ja immer wieder, das ist nichts neues.
Worauf ich eigentlich eingehen wollte ist, dass das Internet immer
noch massiv und sogar immer staerker in die Gesellschaft dringt.
Inzwischen scheint es -- zumindest unter Informatikern im
allgemeinsten Sinne -- hipp zu sein, seiner Herzallerliebsten eine
eigene Domain zu schenken... und dieses Geschenk wird durchaus wert
geschaetzt!

Wenn man schon einige Zeit zusammen ist, kann man evtl. darueber
nachdenken, aber dann bitte gemeinsam. Ich jedenfalls wuerde mich
schon etwas unwohlfuehlen, wenn ich ploetzlich eine Domain habe, 
der zum einen aus meinem eigenem Namen besteht und zum anderen 
entsprechende Infos im WHOIS traegt.

Richtig problematisch wird das ganze doch dann, wenn man erst kurz
zusammen ist. Gehoert die Domain dem Partner, moechte man sie
eigentlich nicht nutzen, bis die erste Verliebtheit abgeschwollen ist
-- wer weiss, was ein gekraenktes Ego nach einer eventuellen Trennung
mit so einer Domain anzufangen weiss. Gehoert sie schon mir, dann habe
ich evtl. nen Vertrag an der Backe fuer etwas, was ich eigentlich gar
nicht brauche und nicht kaufen wollte. Ernsthaft, die wenigsten
solcher geschenkten Namens-Domains werden genutzt, kaum ein
Beschenkter weiss damit etwas anzufangen und wenn doch, so sterben die
meisten sowieso nach der ersten Vertragslaufzeit...

Vielleicht bin ich auch nur zu antiquiert, vielleicht bin ich nur sauer,
dass ich frueher dafuer belaechelt wurde und es heute hipp sein soll, 
vielleicht bin ich nur eifersuechtig, was weiss ich, aber ist sowas
wirklich ein gutes Geschenk fuer den Partner oder gar romantisch?

Anmerkung: Bitte nicht falsch verstehen, ich kenne genuegend, die sich
           wahnsinnig ueber eine Domain gefreut haben und es hat
	   natuerlich schon etwas, seine eigene Domain zu haben. Nur
	   ist es nicht das, was ich jetzt in die naehere Auswahl
	   gezogen haette -- vielleicht ist es genau das? Etwas
	   ungewoehnliches? Ich glaube, ich verstehe von den Dingen
	   einfach zu wenig...