Subject: In eigener Sache: Klarstellung
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Wed, 21 Apr 2010 00:53:24 +0200

Da mich ob der letzten Tage doch einige fragende Mails erreicht haben
und ich teilweise auch direkt darauf angesprochen wurde, muss ich wohl
mal eine Klarstellung hinterher schieben:

1. Eine Frage des Standpunktes

Fast jeder meiner Beitraege hat seinen Ursprung in meinem Leben. Ob
Zitate, Gedankenschnipsel oder lange Texte, bis auf wenige Ausnahmen
sind das alles Bruchstuecke meinerselbst. Viele, die mich taeglich
erleben duerfen/muessen, werden diese zu deuten wissen, aber manchmal
schiessen sie ueber das Ziel hinaus:

Auch wenn alles einen Bezug zu mir hat, heisst das nicht, dass alles
autobiographisch ist. Der letzte Beitrag war so ein Fall, der zwar von
der Richtung auch zu meiner derzeitigen Situation passt, allerdings
eher darauf abzielte, dass ich bei einem Telefonat gemerkt habe, wie
dreckig es gerade einem Bekannten geht.

Im Gegensatz zu diesem gewinne ich dem Leben durchaus noch viele
sinngebenden Seiten ab, auch wenn derzeit alles andere als gluecklich
bin. Ich bin weiter davon entfernt, als es einem lieb sein kann, aber
er hat -- zumindest aus seiner Sicht -- nichts mehr: Kein Ziel. Keine
Hoffnung. Nur das Gefuehl, das Privileg des Lebens verwirkt zu haben.

2. Jabber

Ich habe mich relativ kurzfristig zu einer Entscheidung durchgerungen,
die schon lange in mir schwelte. Ich habe meinen Jabber-Account dicht
gemacht -- zumindest bis auf weiteres.

Waehrend ich natuerlich die vielen Vorzuege, die Instant Messaging
bietet, durchaus kenne und mir dieser bewusst bin, so passt diese Form
der Kommunikation derzeit einfach nicht zu mir: Sie raubt mir mehr
Zeit, als dass sie mir Nutzen bietet; sie fuegt sich nicht in meinen
Arbeitsfluss ein, sondern unterbricht diesen. Die einzige Moeglichkeit,
wie ich Jabber sinnvoll haette in diesen einbinden koennen, waere eine
Art Mail-over-XMPP. Warum sollte ich aber ein degeneriertes Jabber
nutzen wollen, wenn normale Mails den Zweck auch erfuellen -- und das
sogar deutlich besser? Zudem kommt die grosse vorhandene Basis bei
Mails.

Den Grund habe ich nun ausfuehrlichst beschrieben, der Ausloeser
dafuer, dass ich diesen Schritt jetzt gehe, ist wie sooft im privaten
Umfeld zu suchen, hat aber hier eigentlich nichts zu suchen.

Weiterer Kontakt bis auf weiteres daher per Mail, Telefon oder die
anderen ueblichen Kommunikationswege der alten Welt.