Subject: Datenschutz an Hochschulen (Universitaet Konstanz)
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Sat, 17 Apr 2010 22:59:43 +0200

Ich war heute an der Universitaet Konstanz und habe dort im Rahmen
einer Mitgliederversammlung der Gruenen Hochschulgruppe / Campusgruen
Baden-Wuerttermberg [1] einen Vortrag ueber Datenschutz gehalten. Da
es zum ersten Mal konkret um Datenschutz an Hochschulen ging, war ich
gespannt, wie er ankommen wuerde.

Das Feedback war richtig gut, wobei der Nachfolgendevortrag eines
Zendas-Referenten [2] runter ging wie Oel: Er hatte einen aehnlichen
Aufbau und aehnliche Themenschwerpunkte gewaehlt wie ich selbst; wenn
auch mit mehr Beispielen aus seiner konkreten Zendas-Erfahrung. Fuer
die Zuhoerer vielleicht etwas langweilig, aber fuer mich quasi die
Bestaetigung, dass ich in dem Bereich, in dem ich taetig bin, durchaus
mit den gut bezahlten Zendas-Referenten mithalten kann -- wobei wir ja
an einem Strang ziehen und nicht gegeneinander arbeiten. Trotzdem,
fuer mich war das irgendwie meine "niedere Weihe" in Sachen
Datenschutz.

Den angebrochenen Nachmittag wollte ich natuerlich nicht im Auto
verbringen, sondern goennte mir ein paar Stuendchen in der Altstadt
von Konstanz und genoss es am See zu liegen und mir die Sonne ins
Gesicht scheinen zu lassen. Einfach mal die Seele baumeln lassen, auch
wenn etwas fehlte...

Folien gibt es wie immer im Entropia-Wiki [3].

[1] http://www.campusgruen-bawue.de/
[2] http://www.zendas.de/
[3] http://www.entropia.de/wiki/