Subject: Datenschutz und Urheberrecht an der PH Karlsruhe
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 29 Mar 2010 15:42:36 +0200

Nachdem mich eine Freundin auf den ersten "Urheberrechtstag an der PH
Karlsruhe" [1] aufmerksam gemacht hat und der doch ganz interessant
war - mal abgesehen von einem Anwalt, der fuer die VG Musikedition
arbeitet und versucht hat mit ewig vielen Paragraphen zu punkten -
dachte ich mir, dass so etwas eigentlich auch fuer den Datenschutz mal
eine interessante Sache waere.

Auf eine entsprechende Anfrage bekam ich erstaunlich schnell eine
positive Antwort:

Dr. Stephan Rosebrock (Datenschutzbeauftragter PH Karlsruhe):
> Sie haben natuerlich recht, bzgl. Datenschutz liegt an unserer PH 
> einiges im Argen. Irgendeine Form von Weiterbildung der Kollegen,
> was Datenschutz betrifft, waere sicherlich wichtig.
>
> [...]
>
> Vielleicht macht etwas kleineres Sinn, an einem Nachmittag zwei 
> Vortraege, einen von Ihnen, vielleicht ueber Informationstechnisches
> und einen von mir ueber das Landesdatenschutzgesetz und Verfahrens-
> verzeichnisse? Einbinden wuerde ich unsere Personalabteilung, die 
> an dem Thema sehr interessiert ist.

Es sieht also so aus, dass ich demnaechst - wobei das mit Vorsicht zu
geniessen ist, da die Planung ja ganz am Anfang steht - wohl mal
wieder einen Vortrag abseits meiner Hauptzielgruppe "Kinder und
Jugendliche" halten werde. Ich halte euch auf dem Laufenden.

[1] http://www.ph-karlsruhe.de/cms/index.php?id=3550