Subject: VLC Streaming
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 22 Mar 2010 17:40:06 +0100

Meine betagte HiFi-Anlage betanke ich im Normalfall von verschiedenen
Rechnern. Bisher habe ich dafuer pro Quelle bzw. Rechner ein eigenes
Kabel genutzt und dann an der Anlage die jeweilige Quelle per Taster
ausgewaehlt.

Um diese unschoenen Kabel endlich zu verstecken hatte ich diverse
Optionen getestet. Leider waren die Kabelkanaele hinter den
Abschlussleisten schon so voll, dass ich dort nicht noch ein Kabel
durchfuehren wollte, weshalb ich mich im Endeffekt auf eine drahtlose
Loesung festgelegt habe.

Nach einigen Versuchen mit diversen Bluetooth-Optionen, die zwar alle
funktionierten, aber eigentlich nicht das Ergebnis brachten, das ich
wollte, habe ich mich dann doch auf das Experiment Streaming per HTTP
eingelassen.

An der Anlage selbst, sind nur noch zwei Quellen angeschlossen: Ein
Kabel ist fuer den direkten Anschluss von mitgebrachten, mobilen
Geraeten gedacht und ein zweites fuer mein Alix Board. Dieses dient
sowohl als Abspieler fuer USB-Sticks, als auch als Empfaenger-
Station fuer die diversen Streams.

Auf der "Server"-Seite nutze ich meinen bisherigen Medienplayer vlc
[1], der alles noetige gleich mitbringt - gerade wenn man haeufiger
Chiptunes abspielt ist so ein Swiss-Army-Knife ganz nuetzlich, selbst
wenn mir die Philosophie dahinter nicht so recht gefallen mag.

So gut der vlc auch ist, er hat Macken. Und das ist die wahnsinnig
schlechte Dokumentation. Gerade wenn man den vlc eben nicht als
normalen Medienspieler nutzt, sondern man ihn eigentlich nur im
Hintergrund die Arbeit machen laesst, ist das nicht wirklich gut
dokumentiert.

Wer genau so wenig Ahnung von Streaming hat wie ich, kann sich aber
ueber das grafische Interface realtiv schnell einen Stream
zusammenklicken und dann die jeweiligen Optionen anzeigen lassen, die
auf der Befehlszeile benoetigt werden, beispielsweise:

$ cvlc test.mp3 ':sout=#transcode{acodec=mp3,ab=128,channels=2,samplerate=44100}:std{access=http,mux=raw,dst=0.0.0.0:8080} :sout-keep'

Auf der anderen Seite muss man nur noch dem Mediaplayer die URL des
Streams - in diesem Fall 'http://stream-rechner:8080' - uebergeben und
es sollte funktionieren. 

[1] http://www.videolan.org/