Subject: Es ist entmuendigend...
From: Boris Kraut <[email-masked]>
To: undisclosed-recipients: ;
Date: Mon, 22 Mar 2010 11:43:01 +0100

Es ist entmuendigend. Ihr geht von anderen aus, ihr geht von euch aus,
aber ich bin leider nicht wie ihr. So rational eure Vorschlaege auch 
sind, so sehr mein eigener Verstand mir sagt, dass diese Vorschlaege
richtig waeren, so gut ich eure Intention verstehe und gut heisse, so
muss ich euch doch sagen, dass ihr hier falsch liegt. 

Genauso wie ich gewisse Dinge nicht erzwingen kann - und das ist mir
schon seit geraumer Zeit bewusst, aber ihr versucht mich trotzdem 
davon zu ueberzeugen - so koennt ihr auch nicht erzwingen, dass ich
gluecklich bin. Ihr koennt das nicht, ich kann das nicht.

Ihr wollt helfen, ihr wollt mich wieder lachen sehen, ihr wollt, 
dass ich nicht mehr leide und ihr wollt selbst nicht mehr darunter
leiden - es tut mir weh zu sehen, wie sehr ihr mit mir leidet, wo
doch dieses Los nie fuer euch gedacht war - aber ihr muesst auch 
einsehen, dass es so nicht geht. Ich kann Dinge nicht erzwingen,
weder bei mir noch bei anderen, und ihr koennt das ebenso wenig.

Wenn das wirklich moeglich waere, dann glaubt mir, dass ich es tun
wuerde. Ich habe darin inzwischen viel Erfahrung gesammelt. Mein
Verstand bringt mich immer wieder dazu Dinge zu tun, die ich an
sich gar nicht tun will; Selbstdisziplin. Aber hier funktioniert
es nicht. Wenn ihr das koennt, prima. Ich nicht.

Vielleicht bin ich einfach zu schwach geworden, das mag sein. Doch
warum wollt ihr es dann nicht sehen? Vielleicht ist aber auch nur
die Aufgabe zu gross geworden? Warum seht ihr das nicht? 

Ihr habt mehr Erfahrung, das gebe ich zu, aber ihr habt eben nicht
meine Erfahrungen. Ihr tut so, als wuesstet ihr, was ich durchmache,
aber wisst ihr es? Ich jedenfalls finde es entmuendigend, wie ihr
euch anmasst, zu wissen, was ich fuehle. Es ist entmuendigend...